TUTTLINGEN — Eray ist das 111. Baby, das im diesjäh­ri­gen August im Klini­kum Landkreis Tuttlin­gen das Licht der Welt erblickt hat. Das ist ein Rekord: „So viele Gebur­ten in einem Monat hatten wir noch nie. Auch insge­samt in den ersten acht Monaten diesen Jahres kamen bei uns mehr Babys auf die Welt als bisher“, so der Chefarzt der Klinik für Frauen­heil­kun­de und Geburts­hil­fe, Abdul­na­ser Shtian.

In der Nacht zum Diens­tag um 02:08 Uhr ist Eray auf die Welt gekom­men. Seine Eltern Sema und Levent Karakas aus Spaichin­gen freuen sich mit dem Team der Geburts­hil­fe in Tuttlin­gen, dass ihr Nachwuchs aufgrund der Rekord­zahl und gleich­zei­ti­gen Schnaps­zahl in beson­de­rer Erinne­rung des Klini­kums bleiben wird. 

Drei weite­re gesun­de Babys sind ebenfalls an diesem Tag im Tuttlin­ger Kreiß­saal auf die Welt gekom­men, sodass der Rekord bis zum Ende des Monats auf 114 Babys stieg.

Die bisher höchs­te monat­li­che Gebur­ten­zahl war im August 2020: 109 Babys waren es damals. Warum gerade immer der August so gebur­ten­stark ist, kann das Team der Geburts­hil­fe in Tuttlin­gen nicht beant­wor­ten. „Schon lange sind der August und die Sommer­mo­na­te die gebur­ten­stär­ke­ren Monate im Jahr. Darüber, woran das liegt, können wir aber nur speku­lie­ren“, so die Hebam­me Karin Berzbach, die bereits seit 33 Jahren im Beruf ist und seit 20 Jahren im Klini­kum Landkreis Tuttlin­gen arbeitet. 

Auch insge­samt steigt die Zahl der Gebur­ten im Tuttlin­ger Kreiß­saal seit mehre­ren Jahren stetig an. Insge­samt 983 Gebur­ten waren es im Jahr 2020. Für 2021 erwar­tet das Klini­kum mehr als 1000 Gebur­ten. „Unser Hebam­men­team mit jungen sowie erfah­re­nen Hebam­men ist sehr gut besetzt und jede werden­de Mutter herzlich willkom­men“, fügt Karin Berzbach hinzu.