TUTTLINGEN — Maria Rosma­rie ist das 113. Baby, das im diesjäh­ri­gen Juli im Klini­kum Landkreis Tuttlin­gen das Licht der Welt erblickt hat. Am gleichen Tag folgten noch drei weite­re Babys, sodass die Anzahl an Babys im August auf 116 stieg. Das ist ein Rekord: „So viele Gebur­ten in einem Monat hatten wir noch nie. Auch insge­samt in den ersten acht Monaten diesen Jahres kamen bei uns mehr Babys auf die Welt als bisher“, so der Chefarzt der Klinik für Frauen­heil­kun­de und Geburts­hil­fe, Abdul­na­ser Shtian. Spannend ist: Der August vor einem Jahr war der bis dahin gebur­ten­stärks­te Monat des Klini­kums in Tuttlin­gen – mit 114 Babys.

In der Nacht zum 31. Juli um 03:01 Uhr ist Maria Rosma­rie auf die Welt gekom­men. Ihre Eltern Miriam und Stefan Rutsch­mann aus Mühlheim freuen sich mit dem Team der Geburts­hil­fe in Tuttlin­gen, dass ihr Nachwuchs aufgrund der Rekord­zahl in beson­de­rer Erinne­rung des Klini­kums bleiben wird. Sich darüber Sorgen machen, dass der Tuttlin­ger Kreiß­saal überlas­tet werden könnte, müssen sich werden­de Eltern aber nicht: „Unser Hebam­men­team mit jungen sowie erfah­re­nen Hebam­men ist sehr gut besetzt und jede werden­de Mutter herzlich willkom­men“, erklärt die leiten­de Hebam­me Andrea Busch.

Warum gerade immer der Sommer so gebur­ten­stark ist, kann das Team der Geburts­hil­fe in Tuttlin­gen nicht beant­wor­ten. „Schon lange sind die Sommer­mo­na­te die gebur­ten­stär­ke­ren Monate im Jahr. Ein eindeu­ti­ger Grund dafür ist uns aber nicht bekannt.“, so Andrea Busch, die bereits auf 36 Jahre Berufs­er­fah­rung zurückblickt. 

Auch insge­samt steigt die Zahl der Gebur­ten im Tuttlin­ger Kreiß­saal seit mehre­ren Jahren stetig an. Im Jahr 2021 waren es mit 1004 Gebur­ten erstmals über 1000. Auch für 2022 erwar­tet das Klini­kum wieder mehr als 1000 Geburten.