Das Robert Koch-Insti­tut vermel­det fast 13.000 Neuin­fek­tio­nen und rund 900 Todes­fäl­le im Zusam­men­hang mit dem Coronavirus.

Die deutschen Gesund­heits­äm­ter haben dem Robert Koch-Insti­tut (RKI) 12.802 Corona-Neuin­fek­tio­nen binnen eines Tages gemeldet.

Außer­dem wurden 891 neue Todes­fäl­le inner­halb von 24 Stunden verzeich­net, wie das RKI am Morgen bekannt­gab. Der Höchst­stand von 1188 neuen Todes­fäl­len war am Freitag erreicht worden. Bei den binnen 24 Stunden regis­trier­ten Neuin­fek­tio­nen war mit 33.777 am 18. Dezem­ber der höchs­te Wert gemel­det worden — darin waren jedoch 3500 Nachmel­dun­gen enthalten.

Grund­sätz­lich ist die Inter­pre­ta­ti­on der Daten momen­tan schwie­rig, weil um Weihnach­ten und den Jahres­wech­sel herum Corona-Fälle laut RKI verzö­gert entdeckt, erfasst und übermit­telt wurden. «In den letzten Tagen sind die Fallzah­len wieder angestie­gen. Ob sich dieser Trend, über die erwar­te­ten Nachtes­tun­gen und Nachmel­dun­gen hinaus, weiter fortsetzt, wird sich erst im Laufe der nächs­ten Tage zeigen», hatte das RKI am Wochen­en­de mitgeteilt.

Die Zahl der binnen sieben Tagen an die Gesund­heits­äm­ter gemel­de­ten Neuin­fek­tio­nen pro 100.000 Einwoh­ner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag am Diens­tag­mor­gen bei 164,5. Ihr bishe­ri­ger Höchst­stand war am 22. Dezem­ber mit 197,6 erreicht worden. Die Unter­schie­de zwischen den Bundes­län­dern sind jedoch enorm: Die höchs­ten Inziden­zen hatten Sachsen mit 341,9 und Thürin­gen mit 325,7. Den niedrigs­ten Wert hatte Bremen mit 86,3. Wegen der Feier­ta­ge um den Jahres­wech­sel sind die Wochen­wer­te aber ebenfalls mit Vorsicht zu bewerten.

Das RKI zählte seit Beginn der Pande­mie 1.933.826 nachge­wie­se­ne Infek­tio­nen mit Sars-CoV‑2 in Deutsch­land (Stand: 12.01., 00.00 Uhr). Die Gesamt­zahl der Menschen, die an oder unter Betei­li­gung einer nachge­wie­se­nen Infek­ti­on mit Sars-CoV‑2 gestor­ben sind, stieg auf 41.577. Die Zahl der Genese­nen gab das RKI mit etwa 1.570.000 an.

Der bundes­wei­te Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Bericht vom Montag bei 1,14 (Vortag: 1,18). Das bedeu­tet, dass 100 Infizier­te rechne­risch 114 weite­re Menschen anste­cken. Der Wert bildet jeweils das Infek­ti­ons­ge­sche­hen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für länge­re Zeit unter 1, flaut das Infek­ti­ons­ge­sche­hen ab.