BAYREUTH (dpa/lby) — Er stahl das Auto seines Großva­ters und flüch­te­te dann vor der Polizei: Eine Strei­fe hat einen 14-Jähri­gen in Oberfran­ken am Steuer eines Fahrzeugs erwischt. Zuerst habe der Jugend­li­che den Wagen seines Großva­ters entwen­det und danach zwei gestoh­le­ne Kennzei­chen daran angebracht, teilte die Polizei am Donners­tag mit.

Die Strei­fe wollte das Fahrzeug am Mittwoch­nacht auf der Autobahn 9 zwischen Hof und Bayreuth anhal­ten. Doch der Fahrer habe Gas gegeben und sei teilwei­se mit 170 Stunden­ki­lo­me­tern weiter in Richtung Süden gefah­ren. Mit Unter­stüt­zung weite­rer Strei­fen konnte der Jugend­li­che den Angaben zufol­ge an der Ausfahrt Bayreuth-Süd gestoppt werden.

Er wollte demnach nach Ingol­stadt fahren, um einen Freund zu besuchen. Den 14-Jähri­gen erwar­tet nun ein Straf­ver­fah­ren wegen Fahrens ohne Fahrerlaub­nis, Urkun­den­fäl­schung und weite­rer Delik­te. Außer­dem wurde laut Polizei das Jugend­amt über den Vorfall informiert.