SCHEMMERHOFEN — Das Deutsche Rote Kreuz in Schem­mer­ho­fen führte zwischen Septem­ber und Dezem­ber 2021 einen Sanitäts­lehr­gang durch. 14 neue Sanitä­ter können von nun an die Bereit­schaf­ten profes­sio­nell im DRK-Kreis­ver­band Biber­ach tatkräf­tig unter­stüt­zen, beispiels­wei­se bei Sanitäts­diens­ten und im Bevölkerungsschutz.

Lehrgangs­lei­ter Franz Karl Moder führte mit Alexan­der Ritter, Lothar und Edith Raiber die Teilneh­mer aus den Bereit­schaf­ten Schem­mer­ho­fen, Laupheim, Bad Buchau, Schwen­di und dem ASB Orsen­hau­sen durch die Ausbildung.

Seit Anfang Septem­ber wurden die prakti­schen und theore­ti­schen Inhal­te vermit­telt. Zum Stoff gehör­te neben den medizi­ni­schen und anato­mi­schen Grund­la­gen das Verhal­ten in den unter­schied­lichs­ten Notfall­si­tua­tio­nen. Der Schwer­punkt lag an prakti­schen Maßnah­men für unter­schied­li­che Erkran­kun­gen und Notfäl­le. Meist trainier­ten die angehen­den Sanitäts­hel­fer das mit reali­täts­na­hen Fallbei­spie­le im Team. Zusätz­lich vertief­ten die Teilneh­mer den korrek­ten Umgang mit den medizi­ni­schen Geräten wie zum Beispiel mit einem Defibril­la­tor (AED) oder Sauer­stoff, die später zur hochwer­ti­gen Ausrüs­tung der Helfer gehören. Mit einem bereit­ge­stell­ten Rettungs­wa­gen konnten die Teilneh­mer an einem Übungs­tag noch besser einen Einblick in die Praxis gewin­nen und üben.

Am 05.12.2021 stand die prakti­sche Prüfung an, als zuvor am 28.11.2021 das theore­ti­sche Wissen mit einer schrift­li­chen Prüfung abgefragt wurde. Am Prüfungs­tag zeigten die Teilneh­mer ihr Können in der Herz-Lungen-Wieder­be­le­bung und einer Wahlauf­ga­be mit unter­schied­li­chen Notfall­sze­na­ri­en. Lehrgangs­lei­ter Franz-Karl Moder gratu­lier­te allen Teilneh­mer zur bestan­de­nen Prüfung und wünsch­te Ihnen viel Freude und Erfolg bei den vielfäl­ti­gen Aufga­ben beim DRK. Der Kurs beinhal­te­te zusätz­lich ein Einfüh­rungs­se­mi­nar, die Helfer­grund­aus­bil­dun­gen Erwei­ter­te Erste-Hilfe, Betreu­ung, Einsatz, Technik und Sicher­heit sowie ein Funklehr­gang. So sind nun alle Teilneh­mer voll ausge­bil­de­te Helfer*innen und können optimal in den Bereit­schaf­ten einge­setzt werden.

Der Kurs fand komplett unter den 2G Plus Regeln statt und wurde in dieser Form zum ersten Mal durch­ge­führt. Neu war es, dass die theore­ti­schen Inhal­te abends in Online-Schulun­gen und die prakti­schen Inhal­te sonntags in zwei getrenn­ten Gruppen (eine Gruppe morgens, die andere nachmit­tags) vermit­telt wurden. So wurde zum Corona Schutz beigetragen.