Knapp 1000 Fälle weniger als vor einer Woche — doch die Frage bleibt: Wann bessert sich die Corona-Lage?

Das sind knapp 1000 Fälle weniger als vor einer Woche, wie aus Angaben des RKI vom Mittwoch­mor­gen hervor­geht. Am vergan­ge­nen Mittwoch hatte die Zahl gemel­de­ter Neuin­fek­tio­nen bei 18.487 gelegen. Auch am Montag und Diens­tag war der Wert niedri­ger als der Vorwo­chen­wert. Der Höchst­stand war am vergan­ge­nen Freitag mit 23.542 gemel­de­ten Fällen erreicht worden.

Das RKI zählt seit Beginn der Pande­mie insge­samt 833.307 nachge­wie­se­ne Infek­tio­nen mit Sars-CoV‑2 in Deutsch­land (Stand: 18. 11., 00.00 Uhr). Die Zahl der Todes­fäl­le im Zusam­men­hang mit dem Virus stieg bis Mittwoch um 305 auf insge­samt 13.119. Das RKI schätzt, dass rund 546.500 Menschen inzwi­schen genesen sind.

Das sogenann­te Sieben-Tage‑R lag laut RKI-Lagebe­richt vom Diens­tag­abend bei 0,97 (Vortag: 0,97). Das heißt, dass 100 Infizier­te rechne­risch knapp 100 weite­re Menschen anste­cken. Der Wert bildet jeweils das Infek­ti­ons­ge­sche­hen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für länge­re Zeit unter 1, flaut das Infek­ti­ons­ge­sche­hen ab.