NÜRNBERG (dpa/lby) — Ein betrun­ke­ner 17-Jähri­ger hat in Mittel­fran­ken mehre­re Menschen mit einem Messer bedroht. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag hatte der junge Mann zuvor am Samstag­abend einem 28-Jähri­gen in einer Bankfi­lia­le in Nürnberg einen Schlag gegen den Kopf verpasst.

Der Vater des 28-Jähri­gen folgte dem flüch­ten­den 17-Jähri­gen nach draußen, wurde jedoch von diesem mit einem Messer bedroht. Darauf­hin ging der 49-Jähri­ge zurück zu seinem Auto und rief die Polizei. Der Jugend­li­che wollte aller­dings nicht von dem Mann ablas­sen und riss eine Autotür auf. Er hatte sich jedoch im Auto geirrt und bedroh­te statt­des­sen eine Autofah­re­rin mit seinem Messer.

Nach einer kurzen Flucht konnte die Polizei den Jugend­li­chen festneh­men. Die Hinter­grün­de seines Verhal­tens sind bislang unklar. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Körper­ver­let­zung sowie wegen Versto­ßes gegen das Waffen­ge­setz ermittelt.