STUTTGART (dpa/lsw) — Gut jedes sechs­te Inten­siv­bett im Südwes­ten ist im Moment verfüg­bar. In Zahlen sind das 408 der 2357 betreib­ba­ren Betten bezie­hungs­wei­se 17,3 Prozent, wie das Landes­ge­sund­heits­amt am Montag unter Berufung auf das sogenann­te Divi-Inten­siv­re­gis­ter mitteil­te. Der Wert ist wichtig, um die Auslas­tung des Gesund­heits­sys­tems beurtei­len zu können. Er soll eine größe­re Rolle bei der Analy­se der Corona-Lage spielen. Solche Betten werden aber nicht nur für Covid-19-Patien­ten mit schwe­ren Verläu­fen gebraucht, sondern auch für Menschen mit anderen Erkrankungen.

Die Zahl der bestä­tig­ten Corona-Infek­tio­nen in Baden-Württem­berg seit Beginn der Pande­mie stieg um 217 auf 511.637 (Stand: Montag, 16.00 Uhr). Inzwi­schen sind 10.437 Menschen an einer Infek­ti­on mit dem Corona­vi­rus oder im Zusam­men­hang damit gestor­ben, das war einer mehr als am Vortag. Als genesen gelten geschätzt 495.766 Infizier­te (plus 223). Die landes­wei­te Sieben-Tage-Inzidenz sank binnen eines Tages minimal von 30,0 auf 29,7. Eine Woche zuvor hatte sie 17,3 betragen.

Keiner der 44 Stadt- und Landkrei­se im Südwes­ten liegt noch im einstel­li­gen Bereich. Am niedrigs­ten ist die Inzidenz mit 12,6 im Landkreis Emmen­din­gen. In Mannheim ist sie mit 54,7 am höchsten.

6.775.584 Menschen in Baden-Württem­berg sind nach Angaben des Robert Koch-Insti­tuts mittler­wei­le einmal gegen das Corona­vi­rus geimpft worden. Das sind den Daten zufol­ge 61,0 Prozent der Bevöl­ke­rung. Der Bundes­schnitt liegt bei 63,2 Prozent. Als vollstän­dig geimpft gelten den Daten zufol­ge im Südwes­ten 6.361.666 Menschen oder 57,3 Prozent (bundes­weit: 57,2). Beim Impfstoff von Johnson & Johnson reicht eine Dosis. Bei allen anderen Vakzi­nen sind zwei Sprit­zen nötig.

Seit Ende Dezem­ber wurden dem Landes­ge­sund­heits­amt 147.928 Fälle mit Hinwei­sen auf «besorg­nis­er­re­gen­de Varian­ten» übermit­telt. Als solche gelten Viren mit Mutatio­nen, die ein höheres Anste­ckungs­ri­si­ko haben. Es dominiert die als hoch anste­ckend gelten­de Delta-Variante.