MISTELBACH (dpa/lby) — Ein Ehepaar ist tot, ein junger Mann im Gefäng­nis — in Oberfran­ken wird eine kleine Gemein­de von einem schreck­li­chen Verbre­chen erschüt­tert. Nicht nur die Ermitt­ler fragen sich: Warum kam es zu dem Gewaltausbruch?

Ein 18-jähri­ger sitzt in Unter­su­chungs­haft, weil er in Oberfran­ken die Eltern seiner jugend­li­chen Freun­din ersto­chen haben soll. Er stehe unter dringen­dem Verdacht, die 47-jähri­ge Frau und ihren 51-jähri­gen Ehemann ermor­det zu haben, teilten Polizei und Staats­an­walt­schaft am Montag mit. «Warum es zu einem derar­ti­gen Gewalt­aus­bruch kam, ist weiter­hin Gegen­stand der krimi­nal­po­li­zei­li­chen Ermitt­lun­gen», hieß es. Nähere Angaben zu Motiv und Hinter­grün­den der Tat machten die Ermitt­ler zunächst nicht.

Der junge Mann soll das Ehepaar in der Nacht zum Sonntag in ihrem Einfa­mi­li­en­haus in Mistel­bach bei Bayreuth getötet haben. Laut den Ermitt­lern war er der Freund der ältes­ten Tochter des Paares und verbrach­te deshalb die Nacht in dem Haus. Die insge­samt vier minder­jäh­ri­gen Kinder der Ärztin und des Kinder­arz­tes waren laut den Ermitt­lern während der Tat daheim. Polizis­ten, Notfall­seel­sor­ger und Jugend­amt kümmer­ten sich um sie. Die Ermitt­ler konnten die vier bereits befragen.

Anwoh­ner hatten am Sonntag um kurz vor 1 Uhr Hilfe­ru­fe aus dem Nachbar­haus gehört und den Notruf gewählt. Einsatz­kräf­te fanden im Keller das leblo­se Paar. Beide hatten Stich­ver­let­zun­gen. Ein Großauf­ge­bot fahnde­te nach dem Verdäch­ti­gen. Der 18-Jähri­ge stell­te sich wenige Stunden später selbst und ließ sich wider­stand­los festneh­men. Nach dem Unter­su­chungs­haft­be­fehl vom Montag­nach­mit­tag sitzt er in einem Gefängnis.