Vergli­chen mit den Fallzah­len vor einer Woche steigen die Corona-Neuin­fek­tio­nen weiter an. Die Sieben-Tage-Inzidenz klettert auf 120.

BERLIN (dpa) — Die Gesund­heits­äm­ter in Deutsch­land haben dem Robert Koch-Insti­tut (RKI) binnen eines Tages 24.097 Corona-Neuin­fek­tio­nen gemel­det. Zudem wurden inner­halb von 24 Stunden 246 neue Todes­fäl­le verzeich­net. Das geht aus Zahlen des RKI hervor.

Wegen der Feier­ta­ge und der Schul­fe­ri­en könnten die Corona-Zahlen des RKI noch nicht vergleich­bar mit den Werten vor Ostern sein. Vor einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 18.129 Neuin­fek­tio­nen und 120 neue Todes­fäl­le verzeichnet.

Die Zahl der binnen sieben Tagen gemel­de­ten Neuin­fek­tio­nen pro 100.000 Einwoh­ner lag laut RKI am Samstag­mor­gen bundes­weit bei 120,6.

Am Vortag gab das RKI diese Sieben-Tage-Inzidenz mit 110,4 an, vor einer Woche lag sie noch bei über 130. Der Inzidenz­wert ist momen­tan noch mit Vorsicht zu genie­ßen und dürfte wegen weniger Tests und Meldun­gen über Ostern zu niedrig ausfallen.

Das RKI erwar­tet, dass der Inzidenz-Wert im Laufe der kommen­den Woche wieder belast­bar sein wird. Am Freitag hatte RKI-Präsi­dent Lothar Wieler in Berlin betont, dass es schon jetzt ausrei­chend weite­re Daten gebe, die Aufschluss über die tatsäch­li­che Situa­ti­on gäben. «Diese Entwick­lung zeigt leider, dass die Lage sehr, sehr ernst ist.» Nach Daten aus rund 70 Klini­ken bundes­weit müssten immer mehr und auch immer jünge­re Menschen wegen schwe­ren Atemwegs­in­fek­tio­nen in Kranken­häu­sern behan­delt werden. Die Inten­siv­sta­tio­nen füllten sich rasant.

Das RKI zählte seit Beginn der Pande­mie 2.980.413 nachge­wie­se­ne Infek­tio­nen mit Sars-CoV‑2 in Deutsch­land. Die tatsäch­li­che Gesamt­zahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infek­tio­nen nicht erkannt werden. Die Zahl der Genese­nen gab das RKI mit etwa 2.661.500 an. Die Gesamt­zahl der Menschen, die an oder unter Betei­li­gung einer nachge­wie­se­nen Infek­ti­on mit Sars-CoV‑2 gestor­ben sind, stieg auf 78.249.

Der bundes­wei­te Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebe­richt von Freitag­abend bei 0,90 (Vortag: 0,80). Das bedeu­tet, dass 100 Infizier­te rechne­risch 90 weite­re Menschen anste­cken. «Der 7‑Tage-R- Wert liegt derzeit unter 1, wobei der Einfluss der Oster­fei­er­ta­ge zu beach­ten ist», schreibt das RKI. Die Werte könnten erst in einigen Tagen bewer­tet werden. Der R‑Wert bildet jeweils das Infek­ti­ons­ge­sche­hen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für länge­re Zeit unter 1, flaut das Infek­ti­ons­ge­sche­hen ab. Liegt er anhal­tend darüber, steigen die Fallzahlen.