LINDAU – Jubilä­um für den Kapitän: Andre­as Farny läuft beim Pre-Playoff-Heimspiel am Sonntag (21. März) gegen Memmin­gen zum 250. Spiel für die EV Lindau Island­ers auf. Diese Zahl beein­druckt, wenn man bedenkt, dass Farny erst in seiner fünften Spiel­zeit in Lindau auf dem Eis steht und noch mindes­tens zwei Spiel­zei­ten folgen. Er verlän­ger­te vor der aktuel­len Saison um drei Jahre bis zum Ende der Saison 2022/2023, es folgen also noch einige Spiele im Trikot der Lindau­er, in denen er –wie bisher – hoffent­lich von schwe­ren Verlet­zung verschont bleibt.

„Andi ist ein Vorbild, wie er Eisho­ckey vorlebt und wie er mit seinem Engage­ment den jungen Spieler den Weg weist“, würdigt Bernd Wucher, 1. Vorsit­zen­der des EVL, den Jubilar.  „Er ist aus diesem Team nicht mehr wegzu­den­ken. Wir freuen uns alle, dass er sich gemein­sam mit einigen anderen seiner Freun­de lang an den EVL gebun­den hat.“

Der gebür­ti­ge Bobin­ger Andre­as Farny kam vor der Saison 2016/2017 von den Ravens­burg Towerstars zu den EV Lindau Island­ers und steht seit der ersten Saison der Island­ers in der Oberli­ga Süd im Kader der Lindau­er. Er war und ist seither einer der absolu­ten Führungs­spie­ler im Team, auf dem Eis aber auch in der Kabine. Das länger­fris­ti­ge Engage­ment, schon vor Saison­be­ginn besie­gelt, zeigt, wie wohl er sich im Team und auch im Umfeld der EV Lindau Island­ers fühlt.

Der heute 28-Jähri­ge starte­te seine Eisho­ckey­lauf­bahn beim Augsbur­ger EV, für die er im Jugend­be­reich wie auch 81-mal in der DEL auflief. Von Augsburg ging es dann 2013/2014 erst per Förder­li­zenz und nach der Saison ganz nach Ravens­burg, wo er im Team der Towerstars 115-mal in der DEL2 im Einsatz war, bevor es dann nach Lindau ging.

Nicht unerheb­lich waren seine Leistun­gen in den ersten beiden Spiel­zei­ten der Oberli­ga Süd, als man sich — jeweils über die Verzah­nungs­run­de mit den Bayern­li­gis­ten — den Klassen­er­halt sicher konnte. Vor allem in der ersten Spiel­zeit (16/17) avancier­te er mit 36 Punkten aus 23 Spielen in der Verzah­nungs­run­de zu einem echten Leistungs­trä­ger der Lindau­er. Von den 36 Punkten waren „nur“ elf Punkte aus Toren, die restli­chen 23 Punkte resul­tier­ten aus Assists. Dies ist genau das, was Andre­as Farny auszeich­net, er sieht immer noch einen Mitspie­ler, der vielleicht besser steht und ordnet alles für den Erfolg der Mannschaft unter.

Diese Eigen­schaf­ten machten ihn – jetzt schon im zweiten Jahr — zum Kapitän der EV Lindau Island­ers. Übrigens als Nachfol­ger von Tobias Fuchs, der es auf 455 Partien für die Insel­städ­ter brach­te. Als Rekord­spie­ler weisen die Analen der Island­ers nach wie vor Bernd Wucher mit mehr als 750 Spielen im EVL-Dress aus.  Dem Vereins­vor­sit­zen­der voraus hat Andre­as Farny das Errei­chen der Oberli­ga-Playoffs mit den vier Spielen gegen die Tilburg Trappers, in denen er auch zwei Tore erzie­len konnte.

Was den Verant­wort­li­chen auch beson­ders gefällt, dass Andre­as Farny den jungen Spielern im Team den semipro­fes­sio­nel­len Weg vorlebt, in dem er ihnen aufzeigt, wie man neben der Arbeit auch noch im Profi­sport erfolg­reich sein kann. Mit diesem Weg sehen die Island­ers seit Jahren auch ihre Chance, junge Spieler mit Perspek­ti­ve an den Boden­see zu holen und sie hier im persön­li­chen und sport­li­chen Bereich weiterzubringen.