BIBERACH — Ein 38-Jähri­ger aus dem Raum Biber­ach steht in Verdacht für zwei Brände und mehre­re Einbrü­che in der vergan­ge­nen Woche im Stadt­ge­biet von Biber­ach verant­wort­lich zu sein.

Nach dem Stand der bishe­ri­gen Ermitt­lun­gen soll er am 08.02.2022 in der Freibur­ger Straße in ein Büroge­bäu­de und in einen Contai­ner, in dem eine Teststa­ti­on betrie­ben wird, einge­bro­chen sein. Anschlie­ßend soll der Tatver­däch­ti­ge den Contai­ner in Brand gesetzt haben, wodurch dieser vollstän­dig ausbrann­te und ein Schaden von über 15.000 Euro entstand. Darüber hinaus wird dem 38-jähri­gen Mann vorge­wor­fen, in den frühen Morgen­stun­den des 09.02.2022 in ein Geschäfts­ge­bäu­de in der Bleich­stra­ße einge­bro­chen zu sein, indem er die Tür aufhe­bel­te und sich anschlie­ßend in den Verkaufs­raum begab, wo er Lebens­mit­tel aus einer Kühlthe­ke entwen­de­te. Weiter liegt dem 38-Jähri­gen zur Last, am Abend des 09.02.2022 einen weite­ren Einbruch in ein Geschäfts­ge­bäu­de in der Ehinger Straße began­gen und dort ebenfalls ein Feuer gelegt zu haben. Eine recht­zei­ti­ge Brand­ent­de­ckung konnte einen Vollbrand verhin­dern, wobei dennoch ein Sachscha­den in Höhe von mehre­ren zehntau­send Euro entstan­den ist. Schließ­lich soll der Mann am 09.02.2022 in ein unver­schlos­se­nes Wohnhaus im Stadt­ge­biet von Biber­ach einge­drun­gen sein und daraus Bargeld und EC-Karten entwen­det haben, die er kurze Zeit später auch einge­setzt haben soll.

Ermitt­lun­gen von Staats­an­walt­schaft Ravens­burg und Krimi­nal­po­li­zei Biber­ach führten auf die Spur des 38-Jähri­gen und erhär­te­ten den Tatver­dacht gegen diesen.

Am 15.02.2022 ordne­te die Staats­an­walt­schaft Ravens­burg die vorläu­fi­ge Festnah­me des 38-jähri­gen Mannes an. Am Abend konnte er an seiner Wohnan­schrift angetrof­fen und vorläu­fig festge­nom­men werden. Der Tatver­däch­ti­ge wurde am Mittwoch der zustän­di­gen Haftrich­te­rin beim Amtsge­richt Biber­ach vorge­führt. Sie ordne­te auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Ravens­burg die Unter­su­chungs­haft an. Im Anschluss wurde der 38-Jähri­ge in eine Justiz­voll­zugs­an­stalt verbracht. Die Ermitt­lun­gen der Krimi­nal­po­li­zei Biber­ach dauern an. Gegen­stand der Ermitt­lun­gen ist dabei auch, ob der 38-jähri­ge Mann noch für weite­re Einbrü­che, insbe­son­de­re im Stadt­ge­biet von Biber­ach, verant­wort­lich ist.