RAVENSBURG – “Es ist eine selte­ne und große Ehre, einem Stadt­rat zu einer 40jährigen, ununter­bro­che­nen Mitglied­schaft im Gemein­de­rat zu danken”, sagte Oberbür­ger­meis­ter Daniel Rapp am Montag , als gleich beim ersten Tages­ord­nungs­punkt diese außer­ge­wöhn­li­che Ehrung für CDU-Mann Hugo Adler anstand. Die gleiche Ehrung war auch für Wilfried Krauss (BfR) vorge­se­hen, der aber krank­heits­be­dingt fehlte. Das soll aber noch nachge­holt werden.

OB Daniel Rapp würdig­te Hugo Adler als Stadt­rat, der in vierzig Jahren mit drei Oberbür­ger­meis­tern – Karl Wäsch­le, Hermann Vogler und Rapp selbst – sehr viel bewirkt habe. Er sei kein Mann der lauten Töne, aber wenn er im Gremi­um spreche, dann immer mit Substanz, Klugheit und Klarheit. Rapp dankte Adler für so manchen guten Rat und für sein zeitauf­wän­di­ges und verant­wor­tungs­vol­les ehren­amt­li­ches Engage­ment für die Stadt Ravens­burg und insbe­son­de­re auch für die Ortschaft Schma­legg, für die er auch im Ortschafts­rat sitzt. Zum Abschluss überreich­te OB Rapp dem Jubilar ein Verdienst­ab­zei­chen in Gold mit Lorbeer­kranz des Städte­tags und einen Gutschein für einen kulina­ri­schen Abste­cher an den Bodensee.