LINDAU — Zum angekün­dig­ten Rückzug des Bundes­ent­wick­lungs­mi­nis­ter Gerd Müller (CSU) aus der Bundes­po­li­tik hat sich Landrat Elmar Stegmann geäußert: 

“Ich bedaue­re seinen Rückzug aus der Politik und empfin­de diesen als großen Verlust. Er setzt sich in Berlin nicht nur für seinen Wahlkreis vom Allgäu bis zum Boden­see mit Nachdruck ein, sondern er verfügt über einen klaren Werte­kom­pass und gibt der Politik ein mensch­li­ches Gesicht. Die Politik bräuch­te mehr von seinem Format!”

Müller sitzt seit 1994 im Bundes­tag und ist seit 2013 Bundes­mi­nis­ter für wirtschaft­li­che Zusam­men­ar­beit und Entwick­lung. Entwick­lungs­mi­nis­ter Gerd Müller (65) fordert regel­mä­ßig, mehr für die Entwick­lung der afrika­ni­schen Staaten zu tun.

Sein Wahlkreis 256 ist einer der größten Wahlkrei­se in Deutsch­land. Er umfasst die Landkrei­se Oberall­gäu und Lindau sowie die kreis­freie Stadt Kempten. Insge­samt gibt es dort 48 Gemein­den, in denen ca. 300.000 Einwoh­ner leben.