TUTTLINGEN — Yaren Luana ist das 500. Baby, das in diesem Jahr im Klini­kum Landkreis Tuttlin­gen zur Welt gekom­men ist. Das kleine Mädchen kam am Sonntag, 10. Juli, um exakt 08:17 Uhr auf die Welt. Jedes Kind wird von den Hebam­men unter einer laufen­den Nummer in das Gebur­ten­buch einge­tra­gen – inklu­si­ve aller Daten. Hinter der Nummer 500 steht nun der Name Yaren Luana und die Daten 3690g und eine Größe von 56 cm.

Die neue leiten­de Hebam­me des Tuttlin­ger Kreiß­saals, Andrea Busch, hat Yaren gemein­sam mit Ihren Kolle­gin­nen beim Start ins Leben gehol­fen. „Wir sind froh, dass wir ein sehr gut besetz­tes Hebam­men­team aus 22 Hebam­men und drei Hebam­men­stu­den­tin­nen haben, plus fünf Kolle­gin­nen, die aktuell in Eltern­zeit sind und das Team wieder verstär­ken werden. Es sind jeder­zeit – ob Tag oder Nacht – zwei Hebam­men vor Ort, was für den Fall der Fälle ein hohes Maß an Sicher­heit und Betreu­ung gewähr­leis­tet. Ich freue mich, solch ein motivier­tes Team leiten zu können“, so Andrea Busch. 

Zum Thema Sicher­heit fügt der neue Oberarzt und Ärztli­che Leiter der Geburts­hil­fe, Osama Aleed hinzu: „Zudem haben wir jeder­zeit gynäko­lo­gi­sche Fachärz­te und Anästhe­sis­ten im Haus sowie den Kaiser­schnitt-OP direkt gegen­über des Kreiß­saals – auch damit möchten wir den werden­den Eltern eine optima­le medizi­ni­sche Versor­gung sowie ein Gefühl der Sicher­heit geben.“ Aleed arbei­tet bereits seit 20 Jahren in der Geburts­hil­fe, auf die er sich auf seinem Werde­gang als Arzt in Syrien und seit acht Jahren in verschie­de­nen Klini­ken in Deutsch­land spezia­li­siert hat.

Die kleine Yaren Luana durfte mit ihren Eltern Linda und Mikail Güner sowie ihrem großen Bruder bereits nach Hause nach Geisin­gen. Zuvor wurden sie die Tage nach der Geburt auf der Mutter-Kind-Stati­on von erfah­re­nen Pflege­kräf­ten, Kinder­kran­ken­pfle­ge­kräf­ten und Hebam­men betreut.

Im gesam­ten Jahr 2021 waren 1004 Kinder im Tuttlin­ger Kreiß­saal zur Welt gekom­men – zum ersten Mal waren es damals über 1000 pro Jahr. In diesem Jahr könnte wieder die Zahl von 1000 geknackt werden.