TUTTLINGEN — Das Land unter­stützt Tuttlin­gen bei der Deckung der coronabe­ding­ten TuWass-Verlus­te. Aus der Stabi­li­sie­rungs­hil­fe des Landes für kommu­na­le Thermen und Mineral­bä­der fließt der höchst­mög­li­che Unter­stüt­zungs­be­trag in Höhe von 800 000 Euro. Touris­mus­mi­nis­ter Guido Wolf übergab den entspre­chen­den Förder­be­scheid an OB Micha­el Beck und Bäder­lei­ter Hans Stechhammer.

Seit knapp einem Jahr ist das TuWass geschlos­sen. Während des Freibad noch eine verkürz­te Sommer­sai­son mit gewis­sen Einschrän­kun­gen erleben durfte, hat das Freizeit- und Thermal­bad seit dem ersten Lockdown im März 2020 geschlos­sen. Und auch, wenn das Perso­nal fast komplett in Kurzar­beit ist: Rund die Hälfte der Fixkos­ten fallen auch bei einem geschlos­se­nen Bad an, wie Bäder­lei­ter Hans Stech­ham­mer vorrech­net. Ein Großteil davon sind Energie‑, Wartungs,- und Instand­hal­tungs­kos­ten sowie die tarif­lich verein­bar­ten Kurzar­beit-Aufsto­ckung der Gehäl­ter. Denn komplett runter­fah­ren lässt sich ein Bad nicht – zumin­dest nicht, wenn man Bauschä­den vermei­den will. 

Da die Situa­ti­on in den meisten Bädern des Landes ähnlich ist und die meist defizi­tä­ren Betrie­be bereits unter norma­len Bedin­gun­gen die kommu­na­len Haushal­te stark belas­ten, springt jetzt das Land ein. „Wellness und Gesund­heits­tou­ris­mus sind ein enormer Wirtschafts­fak­tor in Baden-Württem­berg. Das soll auch nach der Krise so sein“, so Touris­mus­mi­nis­ter Guido Wolf. Umso wichti­ger sei es, dass die Städte, die durch die Krise erheb­li­che Defizi­te ihrer Thermen tragen müssen, finan­zi­ell unter­stützt werden. Bislang nämlich seien die kommu­na­len Bäder durch die Raster aller Hilfs­pro­gram­me gefallen.

„Das Tuwass ist ein wichti­ges Ziel in der gesam­ten Region. Daher hat auch das Land ein Inter­es­se, dass das Bad nach der Krise wieder erfolg­reich durch­star­ten kann,“ so Wolf bei der Überga­be des Förder­be­schei­des über 800 000 Euro an OB Micha­el Beck. Dieser freute sich über die Unter­stüt­zung: „Ich freue mich, dass wir so zumin­dest einen Teil der Kosten ersetzt bekom­men, mit denen wir das TuWass und das Freibad durch diese schwie­ri­ge Zeit bekommen.“