HORGENZELL — In der Haslach­müh­le der Ziegler­schen, Schul- und Wohnort für Menschen mit Behin­de­rung, wurden bis Anfang März fast 100 weite­re Nistkäs­ten angebracht. Fleder­mäu­se, Meisen, Sperlin­ge und viele weite­re Vogel­ar­ten finden nun ein neues Zuhau­se in unter­schied­li­chen Nistkäs­ten an Gebäu­den, an Bäumen oder am Reitstall.

Diese Kästen erleich­tern den Nestbau, bieten Schutz vor Feinden oder schlech­ter Witte­rung und sind ein geeig­ne­ter Platz, um die Nachkom­men groß zu ziehen. Um passen­de Plätze für die Anfor­de­run­gen der einzel­nen Tiere zu finden, wurde eng mit einem Ingenieur­bü­ro zusammengearbeitet. 

Zusätz­lich wurden in den NEULAND-Werkstät­ten und im SBBZ der Haslach­müh­le Meisen- und Staren­käs­ten sowie Fleder­maus­käs­ten von Menschen mit Behin­de­rung gebaut. Diese können für den eigenen Garten direkt in der Werkstatt in Wilhelms­dorf oder in der Rotach-Gärtne­rei erwor­ben werden.