TUTTLINGEN — Mit einer würdi­gen Veran­stal­tung konnten die Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten des Techni­schen Gymna­si­ums der Ferdi­nand-von-Stein­beis-Schule verab­schie­det werden. Dass dies nun seit mehre­ren Jahren wieder unter einiger­ma­ßen norma­len Vorga­ben statt­fin­den konnte, war für die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten des Techni­schen Gymna­si­ums sehr erfreu­lich. Die Schüle­rin­nen und Schüler hatten lecke­res Finger­food vorbe­rei­tet, was corona-konform und mit einem Gläschen Sekt oder anderen Köstlich­kei­ten und mit musika­li­scher Unter­ma­lung genos­sen werden konnte.

Auch in der Rede von Schul­lei­te­rin Susan­ne Galla standen die Corona-Krise, deren Auswir­kun­gen auf den Abitur­jahr­gang und die hohe Bedeu­tung der Zusam­men­ar­beit in Präsenz im Mittel­punkt. Sie sprach von einem beson­de­ren Jahrgang mit ganz eigenen und unerwart­ba­ren Anfor­de­run­gen, mit denen die Schüle­rin­nen und Schüler konfron­tiert wurden. Diese hätten in den vergan­ge­nen Monaten echte Hochschul­rei­fe bewie­sen. In Anleh­nung an die grund­sätz­li­che Defini­ti­on der Studier­fä­hig­keit prüfte die Schul­lei­te­rin der Ferdi­nand von Stein­beis­schu­le noch einmal kurz und kritisch und konnte diesel­be anschlie­ßend mit absolu­ter Gewiss­heit auch bestä­ti­gen, „denn sie haben alle gezeigt, dass sie auf schwie­ri­gen Situa­tio­nen souve­rän reagieren“. 

Neben dem Abtei­lungs­lei­ter und den Klassen­leh­rern Markus Flecken­stein und Daniel Schwa­de­rer ergrif­fen auch die Klassen­spre­cher der beiden Abschluss­klas­sen an diesem Abend das Wort und dankten ihren Lehrkräf­ten und auch ihren Mitschü­le­rin­nen und Mitschü­lern für deren Unter­stüt­zung und Beglei­tung und das Zusam­men­sein in den vergan­ge­nen drei Jahren. 

Den Höhepunkt bilde­te freilich die Überga­be der Zeugnis­se sowie die Verlei­hung der Preise für beson­ders heraus­ra­gen­de Leistun­gen. David Fluck ist Jahrgangs­bes­ter mit einem Durch­schnitt von 1,0. Abgerun­det wurde die Veran­stal­tung durch ein Schüler-Lehrer-Quizdu­ell und eine musika­li­sche Beila­ge von Dilara Sabun­cuo und Josefi­ne Bach, die ganz gemäß Elton John‘s „Rocket Man“ ihre Mitschü­le­rin­nen und Mitschü­ler auf die große Reise einstimm­ten, die den Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten nun bevorsteht. 

Die Abitu­ri­en­ten im Einzelnen:

Klasse TG13/1 (Klassen­leh­rer Markus Flecken­stein): David Alber (Preis), Renquis­hau­sen; Justin Blessing, Durch­hau­sen; Jessi­ca Braun, Tuttlin­gen; Dafina Duraki, Tuttlin­gen; David Fluck ℗, Geisin­gen; Daniel Frech (Lob), Königs­heim; Livia Heller (L), Blumberg; Louis Hipp, Kolbin­gen; Tim Hornung (L), Geisin­gen; David Huber (L), Mühlheim; Cedric Ilg, Seitin­gen-Oberflacht; Simon Jäger, Spaichin­gen; Leon Jegg ℗, Blumberg; Noah Kreut­ter, Talheim; Max Kupfer­schmid (L), Emmin­gen-Liptin­gen; Dilara Sabun­cuo, Tuttlin­gen; There­sa Sauter ℗, Renquis­hau­sen; Elias Schir­ling (L), Trossin­gen; Franzis­ka Schramm, Tuttlin­gen; Adrian Storz, Spaichin­gen; Maximi­li­an Zepf ℗, Dürbheim; Stefan Zimme­rer (L), Renquishausen.

Klasse TG13/2 (Klassen­leh­rer Daniel Schwa­de­rer): Josefi­ne Bach, Mühlheim; Felix Grimm, Balgheim; Finn Haber­maas (L), Böttin­gen; Samuel Hauser, Spaichin­gen; Linus Lux, Mühlheim; Lukas Mattes, Tuttlin­gen; Tobias Mitter­mül­ler, Tuttlin­gen; Denys Petren­ko (L), Immendin­gen; Henry Scharn­ber­ger, Tuttlin­gen; Paul Waizen­eg­ger, Mühlheim.

Sonder­prei­se:

David Alber: Aescu­lap-Preis für sehr gute schuli­sche Leistun­gen; Aescu­lap-Preis für beson­de­re Leistun­gen im Profil Technik und Manage­ment; Aescu­lap-Preis für beson­de­re Leistun­gen Gesell­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Bereich; DPG-Abitur­preis als Anerken­nung für sehr gute Leistun­gen im Fach Physik 2022 der Deutschen Physi­ka­li­schen Gesellschaft.

David Fluck: Aescu­lap-Preis für beste schuli­sche Leistun­gen; Aescu­lap-Preis für beson­de­re Leistun­gen Gesell­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Bereich; Aescu­lap-Preis für beson­de­re Leistun­gen im Fach Sport; DPG-Abitur­preis als Anerken­nung für sehr gute Leistun­gen im Fach Physik 2022 der Deutschen Physi­ka­li­schen Gesellschaft.
Daniel Frech: Aescu­lap-Preis für beson­de­re Leistun­gen im Fach Sport.

Livia Heller: GDCH-Preis für den jahrgangs­bes­ten Abitu­ri­en­ten im Fach Chemie 2022 der Gesell­schaft Deutscher Chemiker.

Tim Hornung: GDCH-Preis für den jahrgangs­bes­ten Abitu­ri­en­ten im Fach Chemie 2022 der Gesell­schaft Deutscher Chemiker.

David Huber: Aescu­lap-Preis für beson­de­re Leistun­gen im Fach Sport.

Leon Jegg: Aescu­lap-Preis für sehr gute schuli­sche Leistun­gen; DPG-Abitur­preis als Anerken­nung für sehr gute Leistun­gen im Fach Physik 2022 der Deutschen Physi­ka­li­schen Gesellschaft.

Max Kupfer­schmid: Aescu­lap-Preis für beson­de­re Leistun­gen im Fach Sport.

Denys Petren­ko: Aescu­lap-Preis für beson­de­re Leistun­gen Gesell­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Bereich; GDCH-Preis für den jahrgangs­bes­ten Abitu­ri­en­ten im Fach Chemie 2022 der Gesell­schaft Deutscher Chemiker.

There­sa Sauter: Aescu­lap-Preis für sehr gute schuli­sche Leistun­gen; Aescu­lap-Preis für beson­de­re Leistun­gen im Profil Gestal­tungs- und Medientechnik.

Maximi­li­an Zepf: Aescu­lap-Preis für sehr gute schuli­sche Leistun­gen; Aescu­lap-Preis für beson­de­re Leistun­gen Gesell­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Bereich; Aescu­lap-Preis für beson­de­re Leistun­gen im Fach Sport.