MÜNCHEN (dpa) — Über Ostern werden die Autofah­rer in Deutsch­land laut ADAC-Progno­se fast überall freie Fahrt haben. «Der Oster­rei­se­ver­kehr wird — wie schon im Vorjahr — weitge­hend unter den Tisch fallen», sagte ADAC-Sprecher Andre­as Hölzel in München. Nur am Gründon­ners­tag und am Oster­mon­tag könnte etwas mehr los sein, wenn Pendler nach Hause zu ihren Famili­en bezie­hungs­wei­se zurück zu ihren Arbeits­or­ten fahren.

Norma­ler­wei­se zähle der Gründon­ners­tag zu den drei verkehrs­reichs­ten Tagen des Jahres, sagte Hölzel. 2019 hatte der ADAC 3400 Staus gezählt — aber 2020 waren es wegen der Corona-Lockdowns nur noch rund 600 Staus. Der Oster­mon­tag 2020 war sogar der stauärms­te Tag seit Beginn der ADAC-Aufzeichnungen.

An einigen großen Autobahn-Baustel­len könnte es an den Tagen vor und nach Ostern vielleicht ein bisschen voller werden — zum Beispiel auf der A3 bei Lever­ku­sen, auf der A1 bei Wupper­tal und bei Osnabrück und auf der A9 zwischen dem Dreieck Holle­dau und Ingol­stadt. Bei schönem Wetter könnte es an den Feier­ta­gen auf Neben­stre­cken Richtung Seen, Berge und Küste «ein bissl Verkehr geben», sagte Hölzel. «Aber wir erwar­ten relativ überschau­ba­re Verkehrs­pro­ble­me.» Urlaubs- und Auslands­rei­se­ver­kehr sei ohnehin kein Thema.