Der ADAC rechnet in den Weihnachts­fe­ri­en wegen des Corona-Lockdowns mit viel weniger Verkehr auf den Autobah­nen als in den Vorjah­ren. Die Straßen werden voraus­sicht­lich «nicht vollstän­dig leer sein», teilte der Autoclub am Montag in München mit. Am kommen­den Freitag­nach­mit­tag, 18. Dezem­ber, sei auf den Autobah­nen «mit etwas mehr Verkehr zu rechnen». Staus blieben aber weitge­hend aus.

Verkehrs­rei­cher seien auch der Diens­tag und Mittwoch vor Heilig­abend und der Sonntag nach Weihnach­ten. Verwand­ten­be­su­che und Ausflü­ge seien meist nicht verbo­ten. Aber es gebe weniger Berufs­ver­kehr, und die Straßen rund um die Ballungs­zen­tren seien wenig belas­tet, «weil keine Last-Minute-Geschen­ke­jä­ger und Weihnachts­markt­be­su­cher unter­wegs sind». Der Skiur­lau­ber­ver­kehr, der üblicher­wei­se am zweiten Weihnachts­fei­er­tag einsetzt, bleibe aus. Wegen der Corona-Pande­mie sind Reise- und Urlaubs­mög­lich­kei­ten derzeit deutlich eingeschränkt.