STUTTGART (dpa/lsw) — Der ADAC Württem­berg rechnet mit Blick auf den bevor­ste­hen­den Feier­tag und die Rückrei­se­wel­le an diesem Wochen­en­de mit viel Verkehr und Staus im Südwes­ten. Insbe­son­de­re am Mittwoch vor Fronleich­nam müssten Reisen­de mit Verzö­ge­run­gen auf den baden-württem­ber­gi­schen Fernstra­ßen rechnen, teilte der Verband am Diens­tag in seiner Staupro­gno­se mit. «Wir empfeh­len, erst am Abend oder am Donners­tag­mor­gen loszu­fah­ren», sagte Holger Bach, Abtei­lungs­lei­ter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württem­berg. Der Tag vor Fronleich­nam sei tradi­tio­nell sehr stauträch­tig: Im vergan­ge­nen Jahr waren an diesem Tag 302 Staus mit einer Gesamt­län­ge von 609 Stauki­lo­me­tern auf den Autobah­nen im Südwes­ten erfasst worden.

Da nicht nur in Baden-Württem­berg, sondern auch in Bayern die Pfingst­fe­ri­en zu Ende gehen, sei am Wochen­en­de die Gefahr überfüll­ter Autobah­nen mit Staus beson­ders hoch. «Den Höhepunkt des Rückrei­se­ver­kehrs erwar­ten wir für Samstag», sagte Bach.