SALEM/ LANGENBURG (dpa/lsw) — Verwand­te des briti­schen Königs­hau­ses in Baden-Württem­berg haben mit Bestür­zung auf den Tod von Queen Elisa­beth II reagiert. Für Bernhard Prinz von Baden bleibt sie auch nach ihrem Tod ein «immer­wäh­ren­des Vorbild für uns alle». Er und seine Familie zeigten sich «tief erschüt­tert» über ihren Tod, wie das Haus Baden mitteil­te. Prinz Philip, bis zu seinem Tod Ehemann der Queen, war der Großon­kel von Bernhard Prinz von Baden.

Auch Philipp Fürst zu Hohen­lo­he Langen­burg sprach sein Beileid für König Charles und seine Familie aus. Queen Elisa­beth sei der Familie zu Hohen­lo­he Langen­burg «sehr verbun­den gewesen», teilte die Geschäfts­füh­rung des Hauses Hohen­lo­he Langen­burg mit. Fürst Philipp ist ein Großnef­fe von König Charles.

Prinz Bernhard und Fürst Philipp gehör­ten zu den gelade­nen Gästen bei der Trauer­fei­er von Prinz Philip auf Schloss Windsor im vergan­ge­nen Jahr. Ob die beiden auch zur Trauer­fei­er der Queen kommen werden, war zunächst noch unklar.