SINGEN — Ein aggres­si­ver Schwan hat in Singen (Kreis Konstanz) mehre­re Autos angegrif­fen. Autofah­rer hatten die Polizei gerufen und geschil­dert, ein Schwan würde auf ihre Fahrzeu­ge losgehen. 

Wie die Polizei berich­tet, war der Schwan wohl deshalb so aggres­siv, weil er sein Spiegel­bild in den Autos sah und dieses für einen Rivalen hielt. Gegen den wollte er sein Revier vertei­di­gen: Einen Parkplatz am Singe­ner Enten­weg. Dort lebt der Schwan schon seit Jahren. Anwoh­ner berich­ten, dass er jedes Jahr zur selben Zeit auf diese Art sein Revier verteidige.

Tierret­tung muss Polizei unterstützen

Weil den Schwan Platz­ver­wei­se durch die Polizei schein­bar unbeein­druckt ließen, wurde schließ­lich die Tierret­tung zu Hilfe gerufen. Diese fing den Vogel ein, unter­such­te ihn auf Verlet­zun­gen und ließ ihn an geeig­ne­ter Stelle wieder frei. Schaden an den Autos entstand nicht, sie wurden laut Polizei nur verschmutzt.