FRIEDRICHSHAFEN — Pande­mie und Lockdowns haben den Menschen zugesetzt. Gerade Senio­rin­nen und Senio­ren sind dadurch vielfach sozial isoliert gewesen. Um wieder unkom­pli­ziert mitein­an­der ins Gespräch zu kommen, gibt es in Ailin­gen auf dem Platz direkt beim Kreisel gegen­über des Rathau­ses ein Schwätz­bänk­le. Initi­iert hat es – wie auf dem Kirch­platz vor dem Fried­richs­ha­fe­ner Rathaus – der Seniorenbeirat. 

„Ich freue mich, dass wir jetzt auch in Ailin­gen ein Schwätz­bänk­le haben. Das Bänkle lädt zum Gespräch ein und ich hoffe, dass viele Menschen es nutzen“, so Ortsvor­ste­her Georg Schel­lin­ger. „Es soll vor allem ein nieder­schwel­li­ges Gesprächs-Angebot sein. Wer hier sitzt, möchte zuhören und auch erzäh­len“, so Günter Marotz­ke für den Senio­ren­bei­rat. Hinzu komme, so Marotz­ke, dass oft Anläs­se und Gelegen­hei­ten fehlen, sich länger auszu­tau­schen. Das soll das Schwätz­bänk­le ändern. 

Alle Infor­ma­tio­nen zum Senio­ren­bei­rat gibt es auch im Inter­net unter www.seniorenbeirat.friedrichshafen.de.