ISNY — Am 30. Juni 2022 hat der bishe­ri­ge Dethl­effs-Chef Alexan­der Leopold den Vorsitz der Dethl­effs Geschäfts­füh­rung an seinen Nachfol­ger Bernhard Kibler überge­ben. Leopold wechselt zum 1. Juli als CEO an die Spitze der Dethl­effs-Mutter­ge­sell­schaft Erwin Hymer Group (EHG). Leopold hatte sieben Jahre lang erfolg­reich die Geschi­cke des Freizeit­fahr­zeug­her­stel­lers aus Isny im Allgäu gelenkt. Mit Bernhard Kibler tritt ein ausge­wie­se­ner Branchen­ken­ner die Nachfol­ge Leopolds an. Kibler war mehr als 20 Jahre lang bei der Schwes­ter­mar­ke Hymer in unter­schied­li­chen Manage­ment-Positio­nen tätig. 

Am 30. Juni 2022 übergibt Alexan­der Leopold (50), langjäh­ri­ger Vorsit­zen­der der Geschäfts­füh­rung des Freizeit­fahr­zeug­her­stel­lers Dethl­effs, den Staffel­stab offizi­ell an seinen Nachfol­ger Bernhard Kibler (49). Leopold wechselt zum 1. Juli 2022 als Vorstands­vor­sit­zen­der (CEO) zum Mutter­kon­zerns Erwin Hymer Group, wo er künftig für mehr als 20 Marken aus der Camping- und Carava­ning-Branche verant­wort­lich zeichnet.

„Ich verlas­se meine bishe­ri­ge Wirkungs­stät­te im Dethl­effs-Werk in Isny mit einem weinen-den und einem lachen­den Auge“, sagte Alexan­der Leopold bei der Überga­be. „Einer­seits ist mir in den letzten Jahren, insbe­son­de­re auch in der schwie­ri­gen Pande­mie-Zeit, die Dethl­effs-Familie sehr ans Herz gewach­sen mit ihrem einma­li­gen Teamgeist, ihrem Drive, ihrer enormen Innova­ti­ons­kraft und ihrer Bereit­schaft, neue Heraus­for­de­run­gen tatkräf­tig anzupa­cken. Anderer­seits darf ich in meiner neuen Positi­on Dethl­effs weiter­hin beglei­ten und freue mich auf eine frucht­ba­re Zusam­men­ar­beit und eine erfolg­rei­che, gemein­sa­me Zukunft.“

An die Dethl­effs-Mitar­bei­ten­den gerich­tet, sagte Leopold: „Die letzten sieben Jahre bei Dethl­effs waren für mich – auch ganz persön­lich – eine echte Berei­che­rung. Ich bin dank-bar für die vielen Begeg­nun­gen, Gesprä­che, das ehrli­che Feedback und die Offen­heit und Freund­lich­keit, mit der mich die Dethl­effs-Familie von Anfang an aufge­nom­men hat. Mein tief empfun­de­ner Dank geht deshalb an alle Mitar­bei­ten­den. Ohne Ihre Tatkraft und Ihr Engage­ment hätten wir die Erfol­ge der zurück­lie­gen­den Jahre nicht errei­chen und die schwie­ri­ge Corona-Zeit nicht meistern können. Erhal­ten Sie sich diesen Spirit und unter-stützen Sie meinem Nachfol­ger Bernhard Kibler genau­so, wie Sie mich unter­stützt haben.“

Alexan­der Leopold kam 2015 zu Dethl­effs. Unter seiner Führung konnte das Unter­neh­men seinen Umsatz mehr als verdop­peln. Zudem führte Dethl­effs seit 2021 sehr erfolg­reich eine Vier-Säulen-Strate­gie ein, welche neben den tradi­tio­nel­len Produk­ten Caravans und Reise­mo­bi­le eine Erwei­te­rung des Produkt­pro­gramms um Kasten­wa­gen­aus­bau­ten, sogenann­te Camper Vans, und alltags­taug­li­che Vans, sogenann­te Urban Camper, vorsieht. Diese sind aktuell die am stärks­ten wachsen­den Segmen­te in Europa. Zwei Jahre zuvor hatte Dethl­effs mit Crosscamp die erste Urban Camper-Marke der Erwin Hymer Group einge­führt und mit der Halle 56 im Werk Isny eine neue Ferti­gungs­stra­ße für Camper Vans und Urban Camper errich­tet. 2021 kam ein zusätz­li­ches Produk­ti­ons­werk in Aichstet­ten hinzu.

Alexan­der Leopold trieb zudem in den letzten Jahren die globa­le Ausrich­tung von Dethl­effs und die Erschlie­ßung neuer Märkte voran. Heute ist Dethl­effs in allen europäi­schen Ländern und darüber hinaus in Neusee­land, Japan und Korea vertreten.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Bernhard Kibler einen ausge­wie­se­nen Branchen­ken­ner der Carava­ning-Branche als neuen Vorsit­zen­den der Dethl­effs-Geschäfts­füh­rung gewin­nen konnten“, begrüß­te Leopold seinen Nachfol­ger. „Mit seiner langjäh­ri­gen Erfah­rung und umfang­rei­chen Kennt­nis der Branche, der Produk­te, der Ferti­gung, des Handels sowie der Kunden und ihrer Bedürf­nis­se kann er, gemein­sam mit seinen Geschäfts­füh­rungs­kol­le­gen Günther Wank (Produk­ti­on) und Thomas Bischofs­ber­ger (Finan­zen), viel zum künfti­gen Erfolg von Dethl­effs beitra­gen und das Unter­neh­men weiter auf Wachs­tums­kurs halten.“

Bernhard Kibler war seit 2001 für die Schwes­ter­mar­ke Hymer in verschie­de­nen verant­wort­li­chen Positio­nen in Produkt­ma­nage­ment, Marke­ting und Vertrieb tätig und führte die Marke von 2015 bis 2017 als Geschäfts­füh­rer. 2017 wechsel­te er zur Erwin Hymer Group, wo er zuletzt als Head of Sales Inter­na­tio­nal Opera­ti­ons den inter­na­tio­na­len Vertrieb der Unter­neh­mens­grup­pe verantwortete.

„Die überaus erfolg­rei­che Unter­neh­mens­ent­wick­lung der letzten Jahre spornen mich an, den einge­schla­ge­nen Weg des Erfol­ges fortzu­set­zen“, sagte Bernhard Kibler in Richtung seines Vorgän­gers. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufga­be, die neuen Heraus­for­de­run­gen und mein neues Team – und ganz beson­ders auf die Dethleffs-Familie.“