Die Allianz Arena leuch­tet am Mitwoch vor dem Champi­ons-League-Spiel des FC Bayern München gegen RB Salzburg in Orange. Der deutsche Fußball-Rekord­meis­ter will laut Mittei­lung vom Diens­tag damit die Initia­ti­ve «ZONTA says NO» unter­stüt­zen und ein Zeichen gegen Gewalt gegen­über Frauen und Mädchen setzen. Gerade in den schwe­ren Zeiten von Corona, Quaran­tä­ne und häusli­cher Isola­ti­on sei es wichti­ger denn je, für dieses Thema zu sensi­bi­li­sie­ren. Der 25. Novem­ber ist der Inter­na­tio­na­le Tag gegen Gewalt an Frauen. Schon vor einem Jahr leuch­te­te die Arena in Orange.
 

Die Arena wird vom Sonnen­un­ter­gang um 16.25 Uhr bis 20.00 Uhr so erstrah­len, ehe sie mit Blick auf die Abend­par­tie in der Champi­ons League gegen RB Salzburg wieder wie an Spiel­ta­gen des FC Bayern in Rot zu sehen ist. Neben der Arena sollen in München unter anderem das Riesen­rad im Werks­vier­tel, das Residenz­thea­ter, die Kammer­spie­le, das Künst­ler­haus, das NS Dokumen­ta­ti­ons­zen­trum München, das Litera­tur­haus, der Gasteig, die BMW Welt, die Techni­sche Univer­si­tät sowie einige Minis­te­ri­en und das Banner am Rathaus in Orange beleuch­tet werden.

«Der Inter­na­tio­na­le Tag zur Besei­ti­gung der Gewalt gegen Frauen ist eine jährli­che Erinne­rung für uns alle. Geschlechts­spe­zi­fi­sche Gewalt ist ein Tabuthe­ma in unserer Gesell­schaft», sagte Präsi­dent Herbert Hainer. «Der FC Bayern möchte ein Zeichen zum Schutz aller setzen, die sich leider selbst nicht so schüt­zen können, wie es nötig wäre. Wir wollen für dieses Thema eintre­ten und nachhal­tig sensibilisieren.»

Die global agieren­de überpar­tei­li­che Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­ti­on «ZONTA Inter­na­tio­nal» setzt sich laut Bayern-Mittei­lung seit über 100 Jahren für die Verbes­se­rung der Stellung von Frauen in recht­li­cher, politi­scher und wirtschaft­li­cher Hinsicht ein.