RAVENSBURG – Hinse­hen – Verbün­den – Einschrei­ten: genau darum geht es bei der Aktion. Dabei werden Erfah­run­gen sicht­bar gemacht, wie sie Schwar­ze Menschen jeden Tag in Deutsch­land erleben. Bis Weihnach­ten werden jeden Abend Zitate und Erfah­rungs­be­rich­te in verschie­de­ne Schau­fens­ter der Innen­stadt proji­ziert. Damit wird gezeigt, Rassis­mus geschieht öfter als wir es wahrha­ben wollen.

Die Idee zu diesem Projekt geht auf eine priva­te Initia­ti­ve von Dominik Lucha zurück. Der Student der Hochschu­le der Medien in Stutt­gart-Vaihin­gen rief Betrof­fe­ne auf, ihm ihre Erfah­run­gen zu schil­dern. Seither errei­chen ihn zahlrei­che E‑Mails. Die teilwei­se sehr intimen und bewegen­den Berich­te veröf­fent­licht er auf seiner eigenen Social Media Platt­form. Den Anstoß zu dieser bewegen­den Initia­ti­ve gab Dominik der gewalt­sa­me Tod von George Floyd durch weiße Polizei­be­am­te in Ameri­ka und die damit einher­ge­hen­de Debat­te zum Thema Rassis­mus in Deutsch­land. „Auf einem Geburts­tag wurde ich von einem Opa angespro­chen: „Wenn Sie sich öfter waschen würden, dann wären Sie nicht so schwarz. Vor versam­mel­ter Mannschaft – keiner hat was gesagt!“. Solche und weite­re erschre­cken­de Rückmel­dun­gen bekommt Dominik tagtäg­lich, die er dann unter dem Hashtag #wasihr­nicht­seht auf Insta­gram postet. Inzwi­schen hat er über 112.000 Follower – Tendenz steigend.

Dabei sind die Erfah­run­gen, die „BPoC“, so die Abkür­zung für Black People of Colour, im Alltag machen, mit Sicher­heit keine Einzel­phä­no­me­ne. Eine laten­te, unreflek­tier­te Diskri­mi­nie­rung vieler Teile unserer Gesell­schaft ist leider ein fester Bestand­teil unserer Reali­tät. Eine Kampa­gne, die sich diesem Problem stellt und Rassis­mus aktiv bekämpft, war auch die Motiva­ti­on der Mitin­itia­to­ren vom Kapuzi­ner Kreativzentrum.

„Wir wollen den Rassis­mus in der Öffent­lich­keit sicht­bar machen und die Menschen gerade in diesen besinn­li­chen Tagen zu einer Selbst­re­flek­ti­on bewegen“, meint der Geschäfts­füh­rer Marcel Martet­schlä­ger vom Kreativ­zen­trum. Diese Woche startet die Medien­in­stal­la­ti­on (mit Projek­tio­nen von Zitaten) in den Schau­fens­tern des Eisca­fes I LOVE LEO auf dem Marienplatz.

Die techni­sche Umset­zung erfolgt über die Agentur Rauch+Spiegel. Die Initia­ti­ve “#wasihr­nicht­seht” wird während der Advents­zeit in Ravens­burg präsen­tiert und von der Partner­schaft für Demokra­tie Stadt Ravens­burg über Mittel des Bundes­pro­gramms „Demokra­tie leben!“ gefördert.