WANGEN — Bei den im Zuge der Corona-Teststra­te­gie der Oberschwa­ben­kli­nik durch­ge­führ­ten Tests für Beschäf­tig­te und Patien­ten hat sich seit Diens­tag eine Häufung positi­ver Ergeb­nis­se am Westall­gäu-Klini­kum in Wangen ergeben. Insge­samt wurden zwölf Patien­ten und zehn Mitar­bei­ter positiv auf Covid 19 getestet.

Bei den Patien­ten handelt es sich um Menschen, die wegen anderer Erkran­kun­gen ins Haus gekom­men waren und erst im Zuge der von der OSK durch­ge­führ­ten zusätz­li­chen Tests als Virus­trä­ger aufge­fal­len sind. Die Mitar­bei­ter der OSK werden bislang einmal wöchent­lich mit einem Schnell­test auf Corona unter­sucht. Die Frequenz wird nun in der gesam­ten OSK auf zwei Mal wöchent­lich ausgeweitet.

Am Westall­gäu-Klini­kum wurden nach der ersten auffäl­li­gen Häufung, positi­ver Ergeb­nis­se am Diens­tag­vor­mit­tag, umgehend die für einen solchen Fall vorge­se­he­nen Sicher­heits­maß­nah­men ergrif­fen. Das Kranken­haus wurde vorläu­fig bei der Rettungs­leit­stel­le abgemel­det und kann derzeit nur noch mit dring­li­chen Fällen vom Rettungs­dienst angefah­ren werden. Es wurden Tests bei allen Beschäf­tig­ten und bei allen Patien­ten angeord­net. Bis Donners­tag­vor­mit­tag waren rund 300 Tests durch­ge­führt worden. Zusätz­lich wurden die Vorga­ben an die Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter in den patien­ten­na­hen Berei­chen für das Tragen von Schutz­aus­rüs­tun­gen verschärft.

Insge­samt zehn Beschäf­tig­te sind derzeit selbst von Corona betrof­fen und befin­den sich nicht im Dienst. 15 weite­re Beschäf­tig­te hatten zwar Kontak­te sind aber symptom­frei und in den Abstri­chen negativ. Sie arbei­ten unter erhöh­ten Vorsichts­maß­nah­men weiter.

Einein­halb Tage, nachdem eine erste Häufung aufge­fal­len war, lautet das Fazit der OSK, dass sich die vorsorg­lich einge­führ­te Teststra­te­gie bewährt hat. Die Infek­ti­ons­ket­ten sind bislang im Griff. Sollte sich an der Lage nichts mehr verän­dern, rechnet man damit, ab Samstag auch wieder voll an der Notfall­ver­sor­gung teilneh­men zu können.