MÜNCHEN (dpa) — Der US-Konzern Amazon will in diesem Jahr in Deutsch­land 5000 neue Mitar­bei­ter einstel­len. Damit soll deren Zahl um über ein Fünftel steigen — von 23.000 auf 28.000, wie die deutsche Amazon-Gesell­schaft am Freitag in München mitteilte.

Gesucht sind Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter unter anderem für die Versand­zen­tren, Marke­ting, Finanz­we­sen sowie Forschung und Entwick­lung. Wie viele neue Angestell­te für die jewei­li­gen Berei­che gesucht werden, sagte Amazon nicht.

In Deutsch­land betreibt der Konzern vier Forschungs- und Entwick­lungs­zen­tren in Aachen, Berlin, Dresden und Tübin­gen. Weltweit hatte Amazon im vergan­ge­nen Jahr eine sechs­stel­li­ge Zahl neuer Mitar­bei­ter einge­stellt, Ende Dezem­ber arbei­te­ten demnach weltweit knapp 1,3 Millio­nen Menschen für das Unternehmen.