KARLSRUHE (dpa) — Es tut sich grade viel in Deutsch­land in Sachen Batte­rie­zell­wer­ken. Diver­se Herstel­ler haben den Bau solcher Fabri­ken angekün­digt oder sind schon dabei. Wenn das so weiter­geht, könnte Deutsch­land ein Haupt­stand­ort bei der Produk­ti­on in Europa werden, sagen Forscher.

Ein Viertel der vorher­ge­sag­ten europäi­schen Produk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten von Batte­rie­zel­len könnte bis zum Ende des Jahrzehnts von Deutsch­land abgedeckt werden. Das geht aus einer Daten­ana­ly­se von Forschern des Fraun­ho­fer-Insti­tuts für System- und Innova­ti­ons­for­schung ISI in Karls­ru­he hervor. Die Exper­ten haben dafür die Pläne und Ankün­di­gun­gen von mehr als 40 Unter­neh­men weltweit unter die Lupe genom­men, die in Europas Batte­rie­fa­bri­ken aufbau­en wollen. Auf dieser Grund­la­ge seien dann möglichst realis­ti­sche Szena­ri­en entwi­ckelt worden, sagte Batte­rie­for­scher Lukas Weymann.

Die Auswer­tun­gen zeigten, dass sich die Produk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten in Europa bis 2025 voraus­sicht­lich auf mehr als 500 Gigawatt­stun­den (GWh) vervier- und bis 2030 sogar auf bis zu 1,5 Terawatt­stun­den (TWh) verzehn­fa­chen. Damit würde sich bis Ende des Jahrzehnts ungefähr ein Viertel der global angekün­dig­ten Kapazi­tä­ten in Europa befin­den. Davon wieder­um entstün­de der Analy­se zufol­ge mit knapp 400 GWh mehr als ein Viertel — und damit der größte Anteil — in neuen Produk­ti­ons­stät­ten in Deutschland.

«Wir tracken und bewer­ten die Ankün­di­gun­gen schon seit vielen Jahren und haben insbe­son­de­re in der letzten Zeit einen sehr starken Anstieg der Produk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten in Europa beobach­ten können», sagte Weymann. «Mit 1,5 TWh wurde nun eine bemer­kens­wer­te Schall­mau­er durchbrochen.»

Der prognos­ti­zier­te rasan­te Zuwachs werde maßgeb­lich durch europäi­sche Akteu­re wie das schwe­di­sche Unter­neh­men North­volt oder Volks­wa­gen getrie­ben. VW etwa legte erst vor gut einer Woche im nieder­säch­si­schen Salzgit­ter den Grund­stein zu einer Batte­rie­fa­brik. North­volt plant unter anderem eine Batte­rie­zell­fer­ti­gung in Heide in Schles­wig-Holstein. Auch asiati­sche und US-ameri­ka­ni­sche Firmen haben angekün­digt, nach Deutsch­land bezie­hungs­wei­se Europa expan­die­ren zu wollen.