Anke Engel­ke verzich­tet auf alles Tieri­sche in ihrer Ernäh­rung. Doch manche Lebens­mit­tel vermisst sie, und von manchen Ersatz­pro­dukt hält sie nicht viel.

BERLIN (dpa) — Anke Engel­ke vermisst als Vegane­rin Käse und Teewurst.

«Als ich mal in Frank­reich war, da ist mir das bewusst gewor­den. Dann steh’ ich da immer an der Käsethe­ke (…). Ich schlie­ße nicht aus, dass ich doch wieder Vegeta­ri­ern werde», sagte die Enter­tai­ne­rin und Schau­spie­le­rin im Podcast «Toast Hawaii» von Modera­to­rin Betti­na Rust.

Veganer essen gar keine tieri­schen Produk­te, Vegeta­ri­er greifen etwa bei Milch­pro­duk­ten doch zu. Engel­ke (55) sagte außer­dem, dass sie Teewurst immer gemocht habe. «Ich hab auch ein paar Ersatz-Teewürs­te probiert. Das hat geschmeckt wie Kotze. Aber in ein bis zwei Jahren, wer weiß, woher dann das Fleisch herkommt.»