LINDAU – Paral­lel zu den PCR-Testun­gen wurden am Samstag auch erstmals Antigen-Schnell­tests im Testzen­trum an der Bösen­reu­ti­ner Steig durch­ge­führt. An dem Tag waren zwei Teststre­cken geöff­net, die jeweils beide Testva­ri­an­ten angebo­ten haben. „Das für die Schnell­tests einge­setz­te EDVPro­gramm funktio­niert fehler­frei und ist sehr komfor­ta­bel“, freut sich Landrat Elmar Stegmann. 

„Man meldet sich an, bekommt einen Testter­min zugewie­sen und erhält das Ergeb­nis via QR-Code direkt auf das Handy.“ 41 Menschen haben sich an diesem ersten Tag mit einem Antigen-Schnell­test testen lassen, alle konnten sich etwa 20 Minuten später über ein negati­ves Testergeb­nis freuen. An dem Tag wurden außer­dem 323 PCR-Testun­gen durch­ge­führt. Die Ergeb­nis­se von PCR-Tests liegen in der Regel etwa 24 Stunden später vor, wobei dies momen­tan aufgrund der hohen Arbeits­be­las­tung in den Laboren auch länger dauern kann. 

Eine Termin­ver­ein­ba­rung ist für Antigen-Schnell­tests im Testzen­trum zwingend notwen­dig, da bereits dort die Kontakt­da­ten erfasst werden und nur so das Ergeb­nis schnell übermit­telt werden kann. Die Termin­ver­ein­ba­rung erfolgt online unter: https://cov19screening.de/. Trotz Termin­ver­ein­ba­rung kann es aufgrund der Drive- Through-Lösung zu Warte­zei­ten kommen.

Termi­ne für Antigen-Schnell­tes­tun­gen am Testzen­trum:

Montag bis Freitag von 19 bis 20 Uhr
Samstag von 14 bis 16.30 Uhr
Sonntag von 12 bis 15 Uhr

Wichti­ge Hinweise:
‑Bei einem positi­ven Testergeb­nis muss unbedingt ein PCR-Test zur weite­ren Abklä­rung durch­ge­führt werden. Bis dahin ist es wichtig, sich in Quaran­tä­ne zu begeben. ‑Erkrank­te Perso­nen werden im Testzen­trum nicht getes­tet! Diese werden gebeten nicht ins Testzen­trum zu kommen, sondern direkt Kontakt mit dem Hausarzt oder dem ärztli­chen Bereit­schafts­dienst (Tel. 116117) aufzunehmen. 

Weite­re Schnell­te­stan­ge­bo­te im Landkreis Lindau:
Neben den Antigen-Schnell­tests im Testzen­trum bieten auch verschie­de­ne Apothe­ken, Arztpra­xen und das Bayeri­sche Rote Kreuz diese Tests an. E