FRIEDRICHSHAFEN — Zu einem Antritts­be­such traf sich der Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­te der CDU für den Wahlkreis Boden­see, Volker Mayer-Lay, im Häfler Rathaus mit Oberbür­ger­meis­ter Andre­as Brand. In ihrem Gespräch tausch­ten sich MdB Mayer-Lay und OB Brand insbe­son­de­re über aktuel­le Themen und Heraus­for­de­run­gen für die Stadt Fried­richs­ha­fen sowie für die Kommu­nen im Allge­mei­nen aus. 

Schwer­punk­te des Gedan­ken­aus­tauschs waren dabei beispiels­wei­se die Auswir­kun­gen der Corona-Pande­mie auf die Stadt und den gesam­ten Boden­see­raum oder die Stadt­ent­wick­lung in der größten Kommu­ne im Wahlkreis. Darüber hinaus disku­tier­te man die Lage der Wirtschaft – gerade mit Blick auf die Auswir­kun­gen des Ukrai­ne-Kriegs und wie es gelin­gen kann, den Verkehr mit möglichst nachhal­ti­gen Lösun­gen weiterzuentwickeln. 

Dabei stehen beson­ders die Elektri­fi­zie­rung der Boden­see­gür­tel­bahn und der weite­re Ausbau der Bundes­stra­ßen im Mittel­punkt. Aber auch die zentra­le Zukunfts­auf­ga­be der Digita­li­sie­rung nahm einen größe­ren Platz im umfas­sen­den Treffen der beiden Politi­ker ein. Mayer-Lay, der seine Reihe von Antritts­be­su­chen im gesam­ten Wahlkreis in naher Zukunft fortset­zen wird, beton­te die große Bedeu­tung dieser Gesprä­che. „Der persön­li­che Austausch mit den Oberbür­ger­meis­tern und Bürger­meis­tern in meinem Wahlkreis ist mir sehr wichtig. Ich möchte aus erster Hand erfah­ren, wo aus der Sicht der Kommu­nen der Schuh drückt“, so Volker Mayer-Lay.