TUTTLINGEN — Bis Anfang kommen­der Woche wird die Baustel­le in der Stutt­gar­ter Straße abgeschlos­sen sein. Das Projekt verlief ohne Hinder­nis­se. Sowohl zeitlich als auch finan­zi­ell liegen die Arbei­ten im Plan.

Seit Anfang August müssen Autofah­rer größe­re Umlei­tun­gen in Kauf nehmen, doch ein Ende der Arbei­ten ist abzuse­hen: Bis Anfang kommen­der Woche soll die Stutt­gar­ter Straße wieder für den Verkehr freige­ge­ben werden. 

Die Sperrung war nötig gewor­den, weil der Belag auf einer Strecke von insge­samt 120 Metern saniert werden musste. Da die Straße im Laufe der Jahre arg strapa­ziert war, mussten auch untere Belags­schich­te ausge­tauscht werden, was die Arbei­ten etwas aufwän­di­ger machte. Eine weite­re Heraus­for­de­rung: Wegen der Nähe zu den Gleisen der Donau­bahn mussten stren­ge Sicher­heits­vor­keh­run­gen einge­hal­ten werden. So durfte zum Beispiel in nächs­ter Nähe zu den Schie­nen nur nachts gearbei­tet werden.

Die eigent­li­chen Straßen­bau­ar­bei­ten sind mittler­wei­le abgeschlos­sen, derzeit ist die Bahn mit Gleis­ar­bei­ten beschäf­tigt. Danach stehen noch kleine­re Restar­bei­ten in der Nähe der Gleise an – unter anderem Markie­run­gen und Verfu­gun­gen. Das Budget von 135 000 Euro wird voraus­sicht­lich nicht überschritten.