BIBERACH – Ab Mitte Septem­ber wird der humano­ide Roboter „Pepper“ das Team der Stadt­bü­che­rei unter­stüt­zen. Er soll den Besuchern Unter­stüt­zung bei der Orien­tie­rung geben und ihre Fragen beant­wor­ten. Im Laufe der Zeit wird er lernen, sich immer besser an die dorti­gen Anfor­de­run­gen anzupas­sen. Für Inter­es­sier­te gibt es am Mittwoch, 8. Septem­ber, um 11 Uhr eine offizi­el­le Vorstel­lung im Leseca­fé der Stadtbücherei. 

Wer ab Mitte Septem­ber in die Stadt­bü­che­rei Biber­ach kommt, wird von einem 1,2 Meter großen weißen Roboter empfan­gen. Noch stellt er sich als „Pepper“ vor, schon bald soll er aber einen neuen Namen erhal­ten. Hilfs­be­reit unter­stützt er Besucher dabei, sich vor Ort zu orien­tie­ren und beant­wor­tet mit Leiden­schaft ihre Fragen rund um Angebo­te und Nutzung der Biblio­thek. Auch Fragen über seinen neuen Arbeits­platz im histo­ri­schen Gebäu­de auf dem Viehmarkt­platz und seine neue Heimat­stadt Biber­ach kann er bereits beant­wor­ten. Pepper ist ein sehr unter­halt­sa­mer und sympa­thi­scher Android. Sein Aufga­ben­be­reich umfasst neben der Begrü­ßung und Betreu­ung von Besuchern auch die Vorstel­lung aktuel­ler Aktio­nen und Veran­stal­tun­gen in der Stadt­bü­che­rei. „Da wir eine der ersten Biblio­the­ken sind, die humano­ide Roboter einset­zen“, so Biblio­theks­lei­ter Frank Raumel, „wollen wir zunächst Erfah­run­gen sammeln, wie der Roboter und die angebo­te­nen Services von den Kunden angenom­men werden.“ Für die Zukunft wäre denkbar, dass Pepper Biblio­theks­nut­zern auch bei der Recher­che nach Büchern und Medien behilf­lich ist und ihnen Vorschlä­ge zu Themen macht, für die sie sich beson­ders interessieren. 

Pepper reagiert zuver­läs­sig auf häufi­ge Fragen und Auffor­de­run­gen. Dies kann Pepper sogar in mehr als 20 Sprachen. In der Stadt­bü­che­rei Biber­ach wird er zunächst auf Deutsch, später eventu­ell auch auf Englisch kommu­ni­zie­ren. Pepper wurde in Paris von der Firma SoftBank Robotics entwi­ckelt und mit Software der Firma Clever­Gui­des aus Karls­ru­he ausge­stat­tet. Dessen Leiter, Dr. Fried­rich-Carl Schae­fer, wird zusam­men mit Biblio­theks­lei­ter Frank Raumel den neuen Biblio­theks­mit­ar­bei­ter präsentieren.