Anbie­ter von Busrei­sen werden auch 2021 von Baden-Württem­berg finan­zi­ell unter­stützt, um die Folgen der Corona-Krise besser bewäl­ti­gen zu können. Dies teilten das Verkehrs- und Wirtschafts­mi­nis­te­ri­um am Mittwoch in Stutt­gart mit. Busrei­sen seien aktuell nicht möglich, um die Ausbrei­tung des Corona­vi­rus zu reduzieren.

Bislang sind laut Mittei­lung rund 300 Anträ­ge für das bereits aufge­leg­te Hilfs­pro­gramm einge­gan­gen, die zum Großteil bewil­ligt wurden. Insge­samt wurden 40 Millio­nen Euro für das Programm vorge­se­hen. Für die Bewil­li­gung sämtli­cher vorlie­gen­der Anträ­ge wird mit einem Volumen von rund 28 Millio­nen Euro gerech­net. Insofern stehe noch ein Budget von rund 12 Millio­nen Euro für weite­re Bewil­li­gun­gen zur Verfü­gung. Diese Restmit­tel wurden nun auf das Jahr 2021 übertragen.

Deutsch­land­weit bringt es die Bustou­ris­tik-Branche den Angaben zufol­ge auf einen Jahres­um­satz von 14 Milli­ar­den Euro und ist direkt und indirekt mit rund 240 000 Arbeits­plät­zen verbunden.