Audi-Chef Markus Duesmann hat Benzin- und Diesel­mo­to­ren ab sofort zum Auslauf­mo­dell erklärt. 

«Die EU-Pläne für eine noch stren­ge­re Abgas­norm Euro 7 sind technisch eine riesi­ge Heraus­for­de­rung bei gleich­zei­tig gerin­gem Nutzen für die Umwelt. Das schränkt den Verbren­nungs­mo­tor extrem ein», sagte Duesmann der «Frank­fur­ter Allge­mei­nen Zeitung» (Diens­tag). «Wir werden keinen neuen Verbren­nungs­mo­tor mehr entwi­ckeln, sondern unsere bestehen­den Verbren­nungs­mo­to­ren an neue Emissi­ons­richt­li­ni­en anpassen.»

Audi will in fünf Jahren 20 Elektro-Model­le anbie­ten. Nach dem großen SUV e‑tron und dem teuren Sport­wa­gen e‑tron GT soll im April der kleine SUV Q4 e‑tron folgen, der «für viele Menschen erschwing­lich und der Einstieg in die E‑Mobilität bei Audi sein» soll. Er werde sich «gut verkau­fen und für erheb­li­che Stück­zah­len sorgen», sagte Duesmann. Die mit hohen Straf­zah­lun­gen verbun­de­nen EU-Grenz­wer­te werde Audi einhalten.

Für die im Septem­ber in München geplan­te Automes­se IAA zeigte sich der Audi-Chef skeptisch: «Ich wünsche, es gibt eine in dem geplan­ten Format», sagte Duesmann. «Aber die Pande­mie verläuft so unabseh­bar, dass meine Zuver­sicht aktuell ehrlich gesagt begrenzt ist.»