ULM (dpa/lby) — Zwei junge Männer, die auf dem Turm des Ulmer Münsters herum­ge­klet­tert sind, hat die Polizei vorläu­fig festge­nom­men. Ein Zeuge hatte die Männer im Alter von 20 und 22 Jahren am frühen Sonntag­mor­gen bei ihrer gefähr­li­chen Aktion entdeckt, wie die Polizei am Montag mitteil­te. Sie hatten demnach auch eine Drohne dabei.

Das Flugge­rät wurde auf Anord­nung der Staats­an­walt­schaft beschlag­nahmt. Auf die sogenann­ten «Roofer» kommen laut Polizei nun Anzei­gen wegen Hausfrie­dens­bruch und Sachbe­schä­di­gung zu. Nachdem sie eine Sicher­heits­leis­tung bezahlt hatten, kamen sie wieder auf freiem Fuß.

Das sogenann­te Roofing (abgelei­tet vom Engli­schen «roof» für Dach) gilt unter meist jungen Menschen als eine beson­de­re «Erobe­rungs­form» städti­scher Räume. Roofer bestei­gen ohne Siche­rung hohe Gebäu­de, um sich dort zu filmen oder zu fotografieren.

Im Jahr 2019 waren Unbekann­te ebenfalls unerlaubt auf die Spitze des Ulmer Münsters geklet­tert und hatten sich dabei gefilmt. Ein Video der Aktion wurde danach auf Youtube hochge­la­den. Die damali­gen «Roofer» hatten Tickets gelöst und waren über den norma­len Besucher­be­trieb ins Münster gelangt — so zeigte es ihr eigener Dreh.