Die Feuer­pro­be hatte das System schnell bestan­den. Die Probe­ab­stim­mung, ob der SC Freiburg Deutscher Meister werde, erhielt deutlich mehr Nein- als Ja-Stimmen.

Neben dem Präsi­di­um waren nur wenige Menschen live zugelas­sen. Auch die SPD-Bundes­chefin Saskia Esken und der SPD-Kanzler­kan­di­dat und Bundes­fi­nanz­mi­nis­ter Olaf Scholz nahmen vor Ort teil und standen mit Redebei­trä­gen auf dem Tages­pro­gramm. Die anderen Delegier­ten sollten über Video fragen, disku­tie­ren und wählen können. Die rhein­land-pfälzi­sche SPD und der nieder­säch­si­sche Landes­ver­band hatten im August bereits ähnli­che digita­le Partei­ta­ge organisiert.

Einzi­ger Kandi­dat für den Landes­vor­sitz ist der amtie­ren­de Vorsit­zen­de und SPD-Spitzen­kan­di­dat für die Landtags­wahl, Andre­as Stoch. Das 44-seiti­ge Wahlpro­gramm mit dem Titel «Das Wichti­ge Jetzt» sollte gegen Mittag (13.00 Uhr) beschlos­sen werden.