FRIEDRICHSHAFEN (dpa) — In der Werft in Fried­richs­ha­fen lässt sich derzeit das Boden­see-Ausflugs­schiff «Reichen­au» auf Vorder­mann bringen. Nach Auskunft der Boden­see-Schiffs­be­trie­be (BSB) stehen verschie­de­ne Instand­hal­tungs- und Wartungs­ar­bei­ten an. «Dazu zählt, dass frisch lackiert wird», sagte BSB-Sprecher Chris­to­pher Pape.

Zur weißen Flotte der Boden­see-Schiffs­be­trie­be zählen 13 Ausflugs­schif­fe. Zwei bis drei davon werden laut Pape im Winter gewar­tet. Der Saison­start war in diesem Jahr für den 2. April anvisiert. «Angesichts der neues­ten politi­schen Beschlüs­se rund um Corona erscheint uns dies fraglich», sagte Pape.

Die Schif­fe der Weißen Flotte mit dem gemein­sa­men Kursver­kehr aus Baden-Württem­berg, Bayern, Öster­reich und der Schweiz wurden schon im vergan­ge­nen Jahr wegen Corona ausge­bremst. Eigent­lich hatten die Schif­fe damals Anfang April gemein­sam in die Saison starten sollen. Das wurde wegen der Corona-Krise jedoch verschoben.