KREIS SIGMARINGEN — Die Corona-Lage im Landkreis Sigma­rin­gen spitzt sich weiter zu. Die Inzidenz steigt weiter an. Sie lag heute bei 536 und damit deutlich über dem Landes­schnitt von 459. Am Mittwoch, 24.11.2021 tritt die neue Corona Verord­nung des Landes in Kraft. Sie sieht für alle Ungeimpf­ten in Landkrei­sen mit einer Inzidenz von über 500 Ausgangs­sper­ren zwischen 21 und 5 Uhr vor. Sprich: Ungeimpf­te dürfen das Haus nur noch aus trifti­gem Grund, etwa für den Weg zur Arbeit verlassen. 

Zusam­men mit der 3‑G-Regel am Arbeits­platz und im ÖPNV sowie der Regelung, dass auch Geimpf­te etwa für den Besuch von Clubs oder für körper­na­he Dienst­leis­tun­gen einen Test benöti­gen (2‑G-plus) reagiert das Land auf den rasan­ten Anstieg der Infek­ti­ons­zah­len in Baden-Württem­berg. „Doch all diese Regelun­gen werden nicht ausrei­chen, wenn nicht jede und jeder von uns seine Kontak­te reduziert und vorsich­ti­ger agiert“, ist sich Dr. Susan­ne Haag-Milz, die Leite­rin des Gesund­heits­am­tes sicher. Auch Geimpf­te können sich anste­cken und das Virus weiter­ge­ben, eine absolu­te Sicher­heit gibt es auch für Geimpf­te nicht.

An den Schulen wurden in der vergan­ge­nen Woche 62 Kinder, in Kitas 18 Kinder positiv getes­tet, vier Schul­klas­sen mussten in Quaran­tä­ne. Auch in Pflege­ein­rich­tun­gen kam es zu mehre­ren Infek­ti­ons­fäl­len, in drei Einrich­tun­gen gab es einge­grenz­te Ausbruchs­ge­sche­hen mit insge­samt 26 Fällen.

Mit zusätz­li­chen Impfan­ge­bo­ten möchte der Landkreis die Arztpra­xen im Kreis unter­stüt­zen. Ab Mittwoch ist ein mobiles Impfteam im Kreis unter­wegs, im Dezem­ber soll ein zweites folgen. Alle Gemein­den im Kreis und auch das Landrats­amt selbst möchten Impfak­tio­nen anbie­ten. Die mobilen Impfteams machen also im gesam­ten Kreis­ge­biet Halt. Noch ist aber Geduld gefragt: „Wir erhal­ten vom Land aktuell ca. 1.800 Impfdo­sen pro Impfteam pro Woche, mehr nicht“, berich­tet die erste Landes­be­am­tin Claudia Wiese. 

„Wir werden morgen beim Land aber nochmals 4 zusätz­li­che Impfteams und mehr Impfstoff beantra­gen und hoffen, dass wir rasch Zusagen für weite­re Impfteams und genug Impfstoff erhal­ten.“ Das Land hatte die Kreise vergan­ge­ne Woche kurzfris­tig aufge­ru­fen bis Mittwoch Möglich­kei­ten aufzu­zei­gen, wie vor Ort mehr geimpft werden kann. Details, etwa ob es auch statio­nä­re Impfstütz­punk­te geben soll, klärt der Landkreis aktuell mit dem Land und der Ärzte­schaft ab. „Wir hoffen, dass wir so die Arztpra­xen, die seit Wochen am Anschlag arbei­ten, unter­stüt­zen können“, so Wiese.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu den Impfan­ge­bo­ten findet man auf den Inter­net­sei­ten der Gemein­den oder unter www.landkreis-sigmaringen.de/impfen.