BAD SAULGAU — Nach der Corona-Zwangs­pau­se startet die Gründungs­in­itia­ti­ve Bad Saulgau (GriBS) am 17. Novem­ber wieder mit einer echten Präsenz­ver­an­stal­tung. Im Wirts­haus Paradies findet der erste Gründer­stamm­tisch statt. Einge­la­den sind Existenzgründer*innen, Gründungs­in­ter­es­sier­ten, (Jung)unternehmer*innen, die ganz unkom­pli­ziert austau­schen, Unter­stüt­zung von Gleich­ge­sinn­ten holen oder selbst Tipps geben können und möchten.

Auch wenn es oft nur um Alltags­fra­gen geht: Wie wertvoll es ist, vor, in und nach der Unter­neh­mens­grün­dung einfach einmal nachfra­gen zu können, weiß GriBS-Mitbe­grün­de­rin Sonja Beutel: „Als Existenz­grün­de­rin hatte ich viele Kleinig­kei­ten, die für erfah­re­ne­re Unter­neh­men selbst­ver­ständ­lich waren, noch gar nicht auf dem Schirm. Das Gespräch mit anderen Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mern hat mir dabei immer sehr genützt. Aber es war eben auch nicht immer ein Ansprech­part­ner da“. 

Genau hier setzt die Gründungs­in­itia­ti­ve Bad Saulgau an. Der Gründer­stamm­tisch ist eine Platt­form, um Fragen loszu­wer­den und Leute kennen­zu­ler­nen, die bereits die gleichen Erfah­run­gen gemacht haben. „Und wer bei einem Kaltge­tränk im Wirts­haus sitzt, kommt früher oder später ins Schwät­zen. Wenn dann auch noch die richti­gen Leute beiein­an­der sind, können da ganz spannen­de neue Ideen erwach­sen“, ist Prof. Micha­el Stephan, der ebenfalls zum GriBS-Kernteam gehört, überzeugt. Genau richtig sind deshalb beim Gründer­stamm­tisch auch alle, die zwar gerade aktuell keine Unter­stüt­zung benöti­gen, sich in Bad Saulgau rund um das Thema Existenz­grün­dung einbrin­gen können oder Gründun­gen zum Wachs­tum verhel­fen möchten.

Los geht es mit dem ersten Bad Saulgau­er Gründer­stamm­tisch am 17. Novem­ber um 19 Uhr im Metzger­st­üb­le des Gasthau­ses Paradies. Aaron Landig (Landig & Lava) berich­ten zu Beginn über neue Entwick­lun­gen in der Gründungs­in­itia­ti­ve. Eine Tages­ord­nung oder forma­le Agenda ist darüber hinaus nicht vorge­se­hen – der gemüt­li­che Austausch steht im Vordergrund.

Wer ist die Gründungs­in­itia­ti­ve „Natür­lich Durchstarten“
Die Gründungs­in­itia­ti­ve ist ein Zusam­men­schluss von Gründer*innen, engagier­ten (Jung)Unternehmer*innen, gründungs­in­ter­es­sier­ten Akteu­ren und der städti­schen Wirtschaftsförderung. 

Die Köpfe hinter der Gründungs­in­itia­ti­ve sind: 
• Tarkan Altun­bas, Gründer Black Forest Raki
• Sonja Beutel, BUX and SOX
• Ilona Boos, Wirtschafts­för­de­rung Stadt Bad Saulgau
• Aaron Landig, Landig + Lava GmbH&Co.KG
• Andre­as Oster­mai­er, Volks­bank Bad Saulgau
• Thomas Schäfers, Wirtschafts­för­de­rung Stadt Bad Saulgau
• Prof. Dr. Micha­el Stephan
• Joachim Traub, Ultra­na GmbH
• Baykal Ünal, Unser Bad Saulgau