OCHSENHAUSEN — Innen­mi­nis­ter Thomas Strobl hat ehren­amts­freund­li­che Arbeit­ge­ber im Bevöl­ke­rungs­schutz ausge­zeich­net. Die Verlei­hung geht jährlich an baden-württem­ber­gi­sche Unter­neh­men, die ihre Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter seit vielen Jahren bei der Ausübung des Ehren­amts im Bevöl­ke­rungs­schutz unter­stüt­zen. „Das gegen­sei­ti­ge ‚fürein­an­der da sein‘ ist das heraus­ra­gen­de Merkmal des Ehren­amts im Bevöl­ke­rungs­schutz. Und die Basis des Bevöl­ke­rungs­schut­zes ist das Ehren­amt. Für so viele bei uns in Baden-Württem­berg ist es selbst­ver­ständ­lich, dass wir uns ehren­amt­lich engagie­ren, viele davon bei der Feuer­wehr, im Rettungs­dienst, bei den Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen. Genau das macht unseren Bevöl­ke­rungs­schutz im Land so stark“, sagte Thomas Strobl am Montag (8. Novem­ber 2021) in Albstadt.

„Das Ehren­amt im Bevöl­ke­rungs­schutz ist ja ein ganz beson­de­res. Menschen, die Verschüt­te­te orten und befrei­en, die Verletz­te versor­gen, die andere Menschen aus Autowracks schnei­den, die Brände löschen, die sich bewusst für andere in Gefahr, ja sogar in Lebens­ge­fahr, bringen: solche Frauen und Männer sind unsere ‚Helden des Alltags‘ und ihr Engage­ment ist alles andere als selbst­ver­ständ­lich. Unsere ehren­amt­li­chen Helfe­rin­nen und Helfer schul­tern für mich beson­ders beein­dru­cken­de 90 Prozent aller Einsät­ze – und ich betone es ausdrück­lich: ehren­amt­lich. Sie bewei­sen täglich in den unter­schied­lichs­ten Einsät­zen ihr Können“, so Minis­ter Strobl.

Regie­rungs­prä­si­dent Klaus Tappe­ser führte aus: „Da der Verkehrs­un­fall, der Hausbrand oder die techni­sche Hilfe­leis­tung nicht wartet, bis die Helfer Feier­abend haben, braucht es Unter­neh­men die gesell­schaft­li­che Verant­wor­tung überneh­men. Vielen Dank den vielen Ehren­amt­li­chen und deren Arbeit­ge­ber, die im Einsatz­fall die Feuer­wehr­frau oder den Notfall­sa­ni­tä­ter von ihrer Arbeit freistel­len. Ohne sie wäre kein erfolg­rei­cher Bevöl­ke­rungs­schutz möglich.“

Der Vizeprä­si­dent des Landes­feu­er­wehr­ver­ban­des Baden-Württem­berg, Stefan Hermann, erklär­te: „Sie können sich hier sicher fühlen: Weil unsere Arbeit­ge­ber die ehren­amt­li­chen Einsatz­kräf­te bei Alarm sofort freistel­len. Aber weit über diese gesetz­li­che Pflicht hinaus unter­stüt­zen die Arbeit­ge­ber die Organi­sa­tio­nen des Bevöl­ke­rungs­schut­zes in vielfäl­ti­ger Weise. Die Unter­stüt­zung des Ehren­am­tes im Bevöl­ke­rungs­schutz ist eine hervor­ra­gen­de Inves­ti­ti­on in den Stand­ort­fak­tor Sicherheit.”

Bei den ausge­zeich­ne­ten Arbeit­ge­be­rin­nen und Arbeit­ge­bern ist die gesam­te Bandbrei­te der unter­neh­me­ri­schen Landschaft vertre­ten: global aufge­stell­te Unter­neh­men, Mittel­stand und Handwerk, Famili­en­be­trie­be. „Das ehren­amt­li­che Engage­ment kommt dabei nicht nur dem Bevöl­ke­rungs­schutz zugute, davon profi­tie­ren auch die Arbeit­ge­ber. Wissen solche Mitar­bei­ter doch, was es heißt, sich in einem hohen Maße persön­lich zu engagie­ren und Verant­wor­tung zu überneh­men. Diese Mitar­bei­ter haben Erfah­rung darin, in schwie­ri­gen und hekti­schen Situa­tio­nen einen kühlen Kopf zu bewah­ren. Sie sind – wenn alles drunter und drüber geht – in der Lage, abgewo­ge­ne Entschei­dun­gen zu treffen. Sie wissen, was Verant­wor­tung und Engage­ment bedeu­ten“, wandte sich Innen­mi­nis­ter Thomas Strobl an die ausge­zeich­ne­ten Betriebe.

Die Auszeich­nun­gen wurden in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pande­mie in zwei Feier­stun­den verlie­hen: Die erste Feier­stun­de fand am 28. Oktober 2021 in Achern statt, die zweite Feier­stun­de nun am 8. Novem­ber 2021 in Albstadt. Dabei wurde neben 31 weite­ren Betrie­ben auch die Südpack Verpa­ckun­gen GmbH aus Ochsen­hau­sen ausge­zeich­net. Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen und Kommu­nen hatten Vorschlä­ge einge­reicht, die vom Minis­te­ri­um des Inneren, für Digita­li­sie­rung und Kommu­nen ausge­wer­tet wurden.

„Ich freue mich, dass die große Unter­stüt­zung, die unsere örtli­che Feuer­wehr seit Jahrzehn­ten durch die Firma Südpack erfährt, nun auch landes­wei­te Anerken­nung findet“, lobt Bürger­meis­ter Andre­as Denzel das unter­neh­me­ri­sche Engagement.