FRIEDRICHSHAFEN — 26 junge Leute haben am 1. Septem­ber 2021 ihre Ausbil­dung, ihr Studi­um bezie­hungs­wei­se ihr Verwal­tungs­prak­ti­kum beim Landrats­amt Boden­see­kreis in Fried­richs­ha­fen begon­nen. Landrat Lothar Wölfle hieß die angehen­den Verwal­tungs­fach­an­ge­stell­ten, Verwal­tungs­wir­tin­nen, Straßen­wär­ter, Vermes­sungs­tech­ni­ke­rin sowie die Studen­tin­nen und Studen­ten im Studi­en­gang Bauin­ge­nieur­we­sen, Sozia­le Arbeit, Public Manage­ment und Umwelt­tech­nik persön­lich im Landrats­amt willkommen. 

Nach Vorstel­lungs­run­den und einer Erkun­dungs­tour durchs Landrats­amt in Form einer Behör­den-Rally am ersten Tag folgen nun die ersten Unter­richts­ein­hei­ten zum Beispiel zu „Umgangs­for­men am Arbeits­platz“ oder „der gute Ton am Telefon“. In der zweiten Woche geht der Verwal­tungs­nach­wuchs auch schon in Klausur: Bei einem dreitä­gi­gen Aufent­halt in einem Gasthof im Landkreis stehen das gegen­sei­ti­ge Kennen­ler­nen, Teambil­dung und weite­re Unter­richts­ein­hei­ten auf dem Programm. „Uns ist es sehr wichtig, dass sich die jungen Leute als Gemein­schaft begrei­fen und auch unser Ausbil­dungs­team abseits vom Arbeits­all­tag kennen­ler­nen“, erklärt dazu Ausbil­dungs­lei­te­rin Betti­na Hirsch­le. Danach folgen eine ganze Reihe an Schulun­gen und Semina­ren, die neben den fachli­chen Fertig­kei­ten auch die Persön­lich­keit und die Sozial­kom­pe­tenz entwi­ckeln sollen. 

Aktuell laufen im Landrats­amt aber auch schon die Vorbe­rei­tun­gen für den nächs­ten Auszu­bil­den­den-Jahrgang. Wer „bereit für einen Beruf mit Bedeu­tung“ ist, kann sich noch in den nächs­ten Wochen um einen Ausbil­dungs­platz im Landrats­amt bewer­ben. Alle Infos unter: www.bodenseekreis.de/ausbildung