SIGMARINGEN — Ein Passant hat zwei Diebe beobach­tet und die Polizei gerufen. Die konnte die beiden festnehmen. 

Zwei Diebe haben sich am Sonntag­nach­mit­tag aus einem in der Adalbert-Stifter-Straße gepark­ten und mutmaß­lich unver­schlos­se­nen Pkw bedient.  Die 27 und 24 Jahre alten Männer stahlen aus dem Auto neben Wertpa­pie­ren, wie Fahrzeug- und Führer­schein des Autobe­sit­zers, auch eine Sonnen­bril­le und ein Feuer­zeug. Die Polizei konnte sie festnehmen.

Wachsa­mer Passant

Das Duo war einem Passan­ten in der Hornstein­stra­ße aufge­fal­len, nachdem sie auch dort an abgestell­ten Autos rüttel­ten, um sie auf die Verschluss­ver­hält­nis­se zu überprü­fen. Er verstän­dig­te die Polizei, die die Tatver­däch­ti­gen kurz darauf stell­te und bei einer Durch­su­chung gestoh­le­ne Gegen­stän­de fand.

Die Männer erwar­ten nun Straf­ver­fah­ren wegen Diebstahls. Ob ein Zusam­men­hang zu anderen Taten im Raum steht, wird derzeit geprüft. In dem Zusam­men­hang weist die Polizei nochmals darauf hin, Fahrzeu­ge nicht unver­schlos­sen abzustel­len und Wertge­gen­stän­de keines­falls offen sicht­bar im Fahrzeug liegen zu lassen. Bieten Sie Dieben möglichst keine Tatgelegenheiten!