EISLINGEN (dpa/lsw) — Ein 60-jähri­ger Autofah­rer hat in Eislin­gen (Landkreis Göppin­gen) fünf Insas­sen eines anderen Autos mit einer Pisto­le bedroht. Wie die Polizei am Montag mitteil­te, ereig­ne­te sich der Vorfall am Sonntag kurz nach Mitter­nacht an einer Ampel. Es kam zum Blick­kon­takt zwischen dem 60-Jähri­gen und den Insas­sen des anderen Autos, wodurch sich der Mann offen­bar provo­ziert fühlte. Zunächst habe er nur den Mittel­fin­ger gezeigt und die Faust gehoben, schließ­lich dann aber die Waffe gezückt und mit dieser auf die Insas­sen des anderen Autos gezielt. Wie sich später heraus­stell­te, handel­te es sich bei der Waffe um eine Schreckschusspistole.

Einer der Betei­lig­ten, ein 17-Jähri­ger, erstat­te­te Anzei­ge gegen den 60-Jähri­gen. Die Polizei ermit­tel­te den Mann und beschlag­nahm­te die Waffe. Außer­dem fanden die Beamten bei dem 60-Jähri­gen ein Spring­mes­ser. Dieses sei nach dem Waffen­schutz­ge­setz verbo­ten, so ein Sprecher der Polizei. Auf den Mann kommen nun mehre­re Anzei­gen zu.