BAD WALDSEE — Bad Waldsee wird zum 1. Januar 2022 zur Großen Kreis­stadt erklärt. Das hat der Minis­ter­rat am vergan­ge­nen Diens­tag in der Kabinett­sit­zung des Landtags beschlos­sen. Die Ernen­nung zur Großen Kreis­stadt wird mit einem großen Bürger­fest am 22.02.22 in der Stadt und in allen Ortschaf­ten gefei­ert. Bad Waldsee wird dann die 95. Große Kreis­stadt von insge­samt 1101 Kommu­nen in Baden-Württemberg.

Die für Bad Waldsee so bedeut­sa­me Nachricht verkün­de­te Innen­mi­nis­ter Thomas Strobl am Diens­tag, direkt im Anschluss an die Sitzung, und beglück­wünsch­te Bürger­meis­ter Matthi­as Henne. „Wir sind dankbar und natür­lich überaus glück­lich über die positi­ve Entschei­dung“, freuen sich Matthi­as Henne und die Erste Beigeord­ne­te Monika Ludy.

Im Jahr 1298 hatte Waldsee das Stadt­recht verlie­hen bekom­men. Dadurch konnte die Stadt mit ihren Bauern, Fischern, Kornhänd­lern, Leinwe­bern und weite­ren Berufs­stän­den kräftig wachsen. In den vergan­ge­nen Jahrhun­der­ten hat sie sich konti­nu­ier­lich weiter­ent­wi­ckelt und ist nun bestens vorbe­rei­tet, zur Großen Kreis­stadt ernannt zu werden.

„Große Kreis­stadt ist für die Stadt nicht nur ein Titel, sondern auch ein Meilen­stein in der Stadt­ge­schich­te. Sie ist eine Wertschät­zung der geleis­te­ten Arbeit unserer Bürge­rin­nen und Bürger in den vergan­ge­nen Jahren“, sagt der Bürger­meis­ter. Die Ernen­nung biete der Stadt die Chancen auf größe­ren Einfluss und stärke­res politi­sches Gewicht, auf recht­lich und politisch größe­re Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten sowie auf einen besse­ren Zugang zu Infor­ma­tio­nen und auf eine höhere Wahrneh­mung der Stadt in der Region und darüber hinaus. Sie sei ein enormer Imagegewinn.

„Die Erklä­rung zur Großen Kreis­stadt ist der mehr als verdien­te Lohn für die positi­ve Entwick­lung der Stadt Bad Waldsee in den vergan­ge­nen Jahren“, sagt auch Innen­mi­nis­ter Thomas Strobl. „Ich habe keinen Zweifel daran: Die Stadt Bad Waldsee wird leistungs­fä­hig genug sein, um die Aufga­ben einer Großen Kreis­stadt wahrzu­neh­men. Als erfül­len­de Gemein­de der verein­bar­ten Verwal­tungs­ge­mein­schaft Bad Waldsee-Berga­treu­te nimmt die Stadt ja bereits seit vielen Jahren die Aufga­ben einer unteren Verwal­tungs­be­hör­de wahr. Zum 1. Januar 2022 bekommt Bad Waldsee als neue Aufga­be die des Rechnungs­prü­fungs­am­tes hinzu. Die Auslän­der­be­hör­de sowie die Wohngeld­stel­le verblei­ben bis auf weite­res beim Landrats­amt – dies wird in einer öffent­lich-recht­li­chen Verein­ba­rung zwischen dem Landrats­amt Ravens­burg und der Stadt Bad Waldsee geregelt. Auf dem Ortsschild darf ab dem Jahr 2022 die Bezeich­nung ‚Große Kreis­stadt‘ aufge­nom­men werden. Weiter­hin ändert sich die Bezeich­nung des Bürger­meis­ters: Er wird Oberbür­ger­meis­ter und die Erste Beigeord­ne­te wird Bürger­meis­te­rin“, so Strobl.

„Bei Innen­mi­nis­ter Thomas Strobl und dem Landtags­ab­ge­ord­ne­ten Raimund Haser sowie dem Landrats­amt Ravens­burg und dem Regie­rungs­prä­si­di­um Tübin­gen möchten wir uns von ganzem Herzen für die große Unter­stüt­zung bei der Antrags­stel­lung bedan­ken“, sagen Matthi­as Henne und Monika Ludy.

„Ein großer Dank geht natür­lich auch an unseren Gemein­de­rat für den einstim­mi­gen Beschluss am 23. Novem­ber vergan­ge­nen Jahres, den Antrag zur Großen Kreis­stadt zu stellen sowie an den gesam­ten Minis­ter­rat für die positi­ve Entscheidung.“

Jetzt können die Vorbe­rei­tun­gen zum großen Bürger­fest so richtig durch­star­ten. Es soll für alle Bürge­rin­nen und Bürger in Stadt und Ortschaf­ten ein unver­gess­li­cher Tag werden. Minis­ter­prä­si­dent Winfried Kretsch­mann hat seine Teilnah­me bereits zugesagt – er wird die Ernen­nung persön­lich vollzie­hen. (bg)