BAD WALDSEE — „Sommer-Action oder Sommer-Chillen“ – so laute­te der diesjäh­ri­ge Titel des Ferien­spaß-Gewinn­spiels, veran­stal­tet vom Jugend­kul­tur­haus PRISMA. Jetzt stehen die Gewin­ner fest.

Juror war auch dieses Mal wieder Bürger­meis­ter Matthi­as Henne. „Mir ist die Auswahl wirklich extrem schwer gefal­len. Verdient hätten alle elf Teilneh­mer einen ersten Platz“, sagte er. Die Wahl für das Sieger­bild fiel jedoch schließ­lich auf das Motiv „Action einge­fan­gen“ von Emil Schoof (13 Jahre). „Chillen oder Action – das entschei­de er immer ganz spontan – je nach Wetter und Laune. Aber an einem solchen Tag am See sei ganz klar Action angesagt, sagt Emil.

Das Bild „Hot-Stone-Skelett-Massa­ge“ von Lennart Wieland (14 Jahre) kam auf Platz 2. Lennarts Wahl fiel auf dieses Motiv, da er nach diesem ungewöhn­li­chen Schul­jahr in den Ferien gerne mit einer Hot-Stone-Skelett-Massa­ge gechillt habe, um ausge­ruht, fit und mit guter Laune in das neue Schul­jahr zu starten.

Am liebs­ten sport­lich unter­wegs ist der sechs­jäh­ri­ge Anton Madlener. 

Aber auch etwas Chillen ist mal drin. Anton sei ein „Fegefetz“, sagt seine Mama – immer in Bewegung. Ob beim Klettern, Fußball, Laufen oder Liege­stütz – er sei immer dabei. Das Chillen müsse er noch ein wenig üben, aber in Itali­en sei das nicht ganz so schwer gefal­len. Mit seinem „Doppel­bild“ gewann Anton den dritten Preis.

Der Haupt­preis war in diesem Jahr ein E‑Scooter. Der zweite Preis ein cooler Kopfhö­rer und der dritte Preis eine Musik­box. Alle Preise hatte die Kreis­spar­kas­se Ravens­burg gespon­sert, wie es schon seit mehr als 30 Jahren in Bad Waldsee eine schöne Tradi­ti­on ist. Thomas Gut von der Kreis­spar­kas­se in Bad Waldsee freute sich bei der Preis­über­ga­be über die kreati­ven Ideen der Nachwuchs-Fotografen.

Bürger­meis­ter Matthi­as Henne dankte den jungen Preis­trä­gern, aber auch den nicht anwesen­den anderen acht Künst­lern fürs Mitma­chen und die tollen, kreati­ven Motive. Einen ganz beson­de­ren Dank richte­te er zudem an die Anbie­ter der Ferien­spaß-Angebo­te. Dieses Engage­ment sei gerade in der derzei­ti­gen schwie­ri­gen Lage keine Selbst­ver­ständ­lich­keit, aber für die Kinder beson­ders wichtig. Bei Thomas Gut von der Kreis­spar­kas­se bedank­te sich der Bürger­meis­ter für die großzü­gi­ge und mittler­wei­le jahrzehn­te­lan­ge finan­zi­el­le Unterstützung.

„Ich verspre­che, auch im nächs­ten Jahr wieder dabei zu sein und die Preise zu sponsern“, sagte Thomas Gut, der selbst als Kind und Jugend­li­cher mit großer Freude an vielen Ferien­spass-Angebo­ten teilge­nom­men hat, deshalb sei ihm das Projekt eine Herzens­an­ge­le­gen­heit. In diesem Zusam­men­hang lobte er die Stadt­ver­wal­tung und somit die Akteu­re des Jugend­kul­tur­hau­ses dafür, dass trotz der Pande­mie der Ferien­spaß auch in diesem Jahr organi­siert wurde und dankte auch den Anbie­tern für deren Bereitschaft.