LINDAU — Mit knapp 18 Grad Celsi­us Wasser­tem­pe­ra­tur war es für ein Bad im Boden­see zwar noch etwas zu kühl. Trotz­dem war am Samstag, 14. Mai, der Andrang im Eichwald­bad groß. Die Therme Lindau eröff­ne­te bei herrlichs­tem Sommer­wet­ter die Freibad-Saison mit der Inbetrieb­nah­me des Badestegs. Schwim­men gehen konnten die ersten Gäste des Strand­bads natür­lich auch, und das bei angeneh­men Tempe­ra­tu­ren im 50-Meter-Olympiabecken.

Therme-Betrei­ber Andre­as Schau­er bedank­te sich zunächst bei den vielen Mitglie­dern des Schwimm­ver­eins Lindau und der Wasser­wacht, die am Vormit­tag einmal mehr bei der Seeputz­ete am Strand im Eichwald­bad halfen. „Ich finde es toll, dass junge Leute hier gern Sport machen und uns an einem Samstag helfen, das Ufer zu reinigen.“

Das Haupt­au­gen­merk bei den Gästen lag auf dem neuen, 60 Meter langen und drei Meter breiten Badesteg, den Andre­as Schau­er zusam­men mit Mathi­as Hotz, Stadt­rat und erster Stell­ver­tre­ter der Oberbür­ger­meis­te­rin von Lindau, in Betrieb nahm. Dr. Claudia Alfons musste krank­heits­be­dingt passen. Der schöne und nun deutlich siche­re Steg sei „das neue Highlight“ im Eichwald­bad, sagte Mathi­as Hotz. Nach den vielen Verän­de­run­gen und auch Diskus­sio­nen begin­ne in diesem Jahr „die erste richti­ge Strand­bad­sai­son“ in Regie der Therme Lindau.

Auch wenn es zwei Jahre gedau­ert habe, sei die Stadt ihrer Verpflich­tung mit der Moder­ni­sie­rung des Steges nachge­kom­men, bedank­te sich Andre­as Schau­er bei der Stadt für die letzt­lich pünkt­li­che Fertig­stel­lung. Zum Schluss ging es ganz schnell: Binnen vier Wochen waren die Arbei­ten am 29. April abgeschlos­sen. Dank dafür galt dem städti­schen Projekt­lei­ter Pius Hummler für die Koordi­na­ti­on sowie den ausfüh­ren­den Firmen (Bieden­kapp Stahl­bau GmbH, Stahl­kon­struk­ti­on — IMW Indus­trie­mon­ta­ge, Gelän­der­kon­struk­ti­on — Holzbau Trunzer GmbH, Holzbe­lag) für Tempo und Sorgfalt auf der Baustelle.

Die rund 200 000 Euro teure Stahl­kon­struk­ti­on mit Gelän­der, einem Laufgit­ter und Holzbe­lag aus sibiri­scher Lärche ist nachhal­tig gebaut und attrak­ti­ver als die zunächst angedach­te Lösung aus Beton. Der Badesteg ist jedoch nicht die einzi­ge Neuerung, die von den ersten Gästen mit großer Freude ebenfalls „in Betrieb“ genom­men wurden. Rund 600 Tonnen Sand, aufge­schüt­tet am Boden­see­ufer, erzeu­gen echtes Strand­fee­ling mit Blick auf die Berge. Tisch­ten­nis-Plätze, neue Spiel­ge­rä­te für Kinder und zusätz­li­che Bänke werten das Eichwald­bad noch einmal auf. Vor allem für Stamm­gäs­te gedacht ist das Gelän­der auf der Wiese, das als Lager­platz für Strand­lie­gen dient.

Weite­re Infor­ma­tio­nen: www.therme-lindau.com