STUTTGART/LINDAU (dpa/lsw) — Auf den Bahnstre­cken zwischen dem Allgäu, dem Schus­sen­tal und dem Boden­see soll der Regio­nal­ver­kehr ausge­baut werden. Baden-Württem­bergs Verkehrs­mi­nis­ter Winfried Hermann (Grüne) und Vertre­ter der Regio­nen unter­zeich­ne­ten am Montag in Stutt­gart eine Absichts­er­klä­rung für die weite­re Zusam­men­ar­beit. Ziel sei der Aufbau eines neuen S‑Bahn-ähnli­chen Nahver­kehrs­sys­tems im Bereich des Verkehrs­ver­bun­des Boden­see-Oberschwa­ben, teilte das baden-württem­ber­gi­sche Verkehrs­mi­nis­te­ri­um mit.

In einer Machbar­keits­stu­die sollen demnach die einzel­nen Projek­te detail­liert beschrie­ben und ein Zeitplan für ihre Umset­zung aufge­stellt werden. Dazu gehöre auch der Ausbau der Infra­struk­tur — beispiels­wei­se die Elektri­fi­zie­rung der Strecke Aulen­dorf-Kißlegg. «Eine klima­scho­nen­de Mobili­tät erfor­dert gerade in ländli­chen Regio­nen ein verläss­li­ches und attrak­ti­ves Angebot im öffent­li­chen Perso­nen­nah­ver­kehr», sagte der Minis­ter bei der Unter­zeich­nung laut Mitteilung.

Die Landkrei­se Ravens­burg und Boden­see­kreis sowie der bayeri­sche Landkreis Lindau hatten im Jahr 2020 gemein­sam ein Gutach­ten für den sogenann­ten «bodo-Ringzug» in Auftrag gegeben, das im Mai 2021 vorge­stellt wurde. «bodo-Ringzug» steht als Oberbe­griff für ein S‑Bahn ähnli­ches System auf dem Gebiet des Boden­see-Oberschwa­ben Verkehrs­ver­bun­des (bodo) mit den Strecken Fried­richs­ha­fen — Aulen­dorf, Aulen­dorf — Leutkirch/Wangen — Lindau sowie Lindau — Friedrichshafen.